6e zum Jahresauftakt bei Pinocchio

Die Klasse 6e war am 8. Januar 2024 zum Jahresbeginn im Konzerthaus Karlsruhe, wo sie sich das Stück Pinocchio angesehen hat.

Um 7:45 war Treffpunkt am Bahnhof in Philippsburg.
Als die Klasse vollständig war, lief sie ans andere Gleis und dann kam auch schon der Zug. Alle stiegen ein und setzten sich. Nach zwei Stopps kam der Zug am Bahnhof in Graben–Neudorf ạn, die 6e stieg erst aus und dann in einen anderen Zug ein, um weiterzufahren bis nach Karlsruhe. Am Hauptbahnhof ging es über zu einem kleinen Fußmarsch, wobei wir über die berühmte Zoobrücke gingen, hin zum Staatstheater und dann zum Konzerthaus, wohin die Aufführung verlegt worden war.

Vor Ort waren viele erstaunt von dem großen Gebäude, in dem sich immer weitere Schulklassen einfanden, um auf die Aufführung zu warten.
„Wow“, ging es den Kindern durch den Kopf. Alles war so groß und prächtig! Sie schritten eine Treppe hinauf und kamen in einen Wartesaal.
In diesem warteten sie circa eine Stunde, bis sie in den Konzertsaal gelassen wurden. Eine Frau trat auf die Bühne und erklärte, dass das Stück für gehörlosen Zuschauer zeitgleich auf der Bühne in Gebärdensprache übersetzt werden würde. Auch eine Schule für Sehbehinderte war da, diese bekamen Kopfhörer und jemand erklärte ihnen so, was auf der Bühne passierte.
Und dann begann das Stück.
Nach einer Stunde kam die Klasse 6e freudig aus dem Staatstheater.
Dann durfte jeder sich etwas zu essen kaufen und es ging nach 40 Minuten zurück nach Hause.
Um 14 Uhr war die Klasse wieder am Bahnhof in Philippsburg und alle wurden von den Eltern empfangen.

(Mara)