Malik (KS2) und Bruno (5a): Unsere Lesenacht 2023

Die jährliche Lesenacht der Fünftklässler des Copernicus-Gymnasiums fand in diesem Jahr am Freitag, den 13. statt. Als die Kinder um 19:00 Uhr ankamen, wurden ihnen ihre zugewiesenen Zimmer, für die sie sich zuvor angemeldet hatten, zugewiesen. Wie jedes Jahr gab es eine große Auswahl an Themen-Räumen, wie Harry Potter, Disney, Marvel, Krimi, Horror, Star Wars und Gregs Tagebuch.
Bevor es zum Abendessen, welches Nudeln mit Tomatensoße beinhaltete, ging, wurden innerhalb der Räume Spiele zu den jeweiligen Themen gespielt. Nach dem Essen gab es eine kleine Tanzeinlage der Betreuer, welche von den Fünftklässler:innen gespannt verfolgt wurde.
Danach wurden die ersten Kinder bereits müde, sodass es ruhiger wurde. Anschließend putzten die Kinder ihre Zähne und wurden dann ins Forum gebracht, wo sie Herrn Wimmer zuhörten, der eine gruselige Geschichte über die „Copernicus-Gymnasium-Geister“ vorlas. Jedoch waren dies freundliche Geister, so dass die Kinder nach der spannenden Erzählung von Herrn Wimmer beruhigt ins Bett gehen konnten.
Am nächsten Morgen, nach dem Aufwachen und Aufräumen der Schlafplätze mit Hilfe der Betreuer, gab es Frühstück um 9 Uhr. Danach wurden die Fünftklässler um 10 Uhr von ihren Eltern abgeholt.
Wir freuen uns bereits auf die nächste Lesenacht hier am Copernicus-Gymnasium! (Malik)

… uuuund hier ein Bericht von Bruno aus der 5a:

Mein tolles Erlebnis im CopGym Philippsburg

An einem trüben Freitag, kam ich müde von der Schule nach Hause.
Ich wusste, ich muss noch meine 8 Sachen packen für unsere Lesenacht in der Schule.
Gemacht getan und schon war 19 Uhr. Ich lief mit wechselhaften Gefühlen in das Schulgebäude. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt und war recht müde. Ich bekam zuvor noch eine Spritze vom Kinderarzt und mein Arm tat so fürchterlich weh. Im Gebäude meldete ich mich bei der netten Frau Geissler an.
Am Krimi-Zimmer 2 angekommen, überrascht mich ein roter Laserparkur. „Wie genial ist das denn“: , dachte ich.
Schwierig hatte ich es mit dem Durchschlupfen wegen meinem Rucksack auf dem Rücken. War kaum möglich doch ich habe es geschafft.
Nach kurzer Zeit waren auch schon alle Kinder da und wir machten ein Kennenlernspiel.
 Pünktliches Abendessen gab es um 20 Uhr und zwar leckere Spagetti mit Tomatensoße. Ich entschied mich gegen die Tomatensoße, sie soll aber lecker gewesen sein. 🙂

Im Krimi-Zimmer 2 fanden passende Mottospiele statt.
Plötzlich hörte ich unglaublich laute Musik und viele singende Stimmen. Natürlich waren alle neugierig und rannten raus. 2 große Jungs bedienten eine graue JBL-Box.  Einer der Jungs tanzte vor uns der Rest der ganzen Schüler tanzte nach oder einfach mit. Die Stimmung war super……Alle hatten riesen Spaß.

Im Lichthof bildeten wir einen großen Kreis und in der Mitte davon starteten 2 Jungs eine Show mit Breakdance, Backflips aus dem Rad und Vieles mehr.  Nachdem wir alle unglaublich abgefeiert haben, kam Hr. Wimmer und las uns aus einem alten großen Buch eine gruselige und vielleicht wahre Geschichte vor. Natürlich war es stockdunkel. Dadurch war das Gruseln noch schlimmer.

Inzwischen waren alle wieder in ihren super gestalteten Zimmern. Die Tanzlaune war immer noch da und je später es wurde desto mehr kuschelten wir uns in die Schlafsäcke und holten unsere mitgebachten Bücher raus.
Ich hatte unruhige Mitschläfer dadurch bin ich erst um 4.30 Uhr eingeschlafen. Aber das machte nichts. Ich hatte einen wahnsinnig coolen Abend. Und das mit 150 Kindern!

Eine kleine Geschichte dazu, als Dank für dieses Erlebnis!

Euer Bruno