Mia Rogosch – Sportlerin des Jahres 2023 in Graben-Neudorf

Unsere Schülerin aus der Klasse 6e, Mia Rogosch wurde am vergangenen Freitag, den 12.01.2024 von Bürgermeister Christian Eheim in Graben-Neudorf zur Sportlerin des Jahres 2023 gekührt.
Ihre hervorragende sportliche Leistung wurde im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde öffentlich gewürdigt.

Mia belegte den 1. Platz bei den Bezirksmeisterschaften in Karlsruhe im Rettungsschwimmen und sicherte sich mit ihrem Sieg die Teilnahme bei den Landesmeisterschaften in Villingen-Schwenningen, die sie sowohl im
Einzelwettbewerb als auch mit der Mannschaft ebenfalls gewann.

Sie wurde 1. Badische Meisterin in der AK 12 und qualifizierte sich damit auf die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, die im Oktober 2023 in Hannover stattfanden. Dort erreichte sie einen tollen 8. Platz und kam unter die Top 10 in Deutschland.
Auf den Schüler-Schwimmmeisterschaften, die im November 2023 im Karlsruher Fächerbad ausgerichtet wurden, schwamm sie zwei Strecken: 50m Brust und 50m Freistil. Zweimal holte sie für unsere Schule Gold und damit überholte das Copernicus-Gymnasium sogar das Otto-Hahn-Gymnasium – die Eliteschule des Sports.
Im September 2023 gelang ihr der Wechsel ins Leistungsschwimmen nach Karlsruhe und nun trainiert sie sechsmal die Woche für ihren neuen Verein SGR Karlsruhe im Fächerbad.

Wir gratulieren dir ganz herzlich, Mia!