Die Lesenacht 2024!

Yuhuuuuuuu, am 13. Januar 2024 war es schon wieder soweit. Die jährliche Lesenacht für die neuesten Schüler des Cop-Gyms. Ab 16 Uhr waren die älteren Schüler alle produktiv am Schmücken und Dekorieren ihrer Zimmer. Dieses Jahr waren die Themen der Zimmer Horror, Krimi, Fantasy, Disney und das beste Zimmer – Harry Potter natürlich. Die neuen 5Klässler durften ab 19 Uhr das Gebäude zum Bau 2 betreten und sich in ihren, passend zum Thema, geschmückten Gemächern zurechtfinden. (Die stundenlange Vorbereitung der fleißigen Schüler der SMV haben sich gelohnt).

Bis 19:30 waren auch fast alle 5Klässler in ihren Zimmern angekommen und dann ging es auch schon richtig los. Kennenlernspiele mit den Betreuern, Aufbauen der etlichen Isomatten und Schlafsäcke oder ganz einfacher Austausch mit den Freunden aus den anderen Zimmern. Der Abend war lang und so waren es auch die Spiele. Viele Kinder konnten sich am Abend mit neuen Kindern aus den Parallelklassen anfreunden, mit welchen sie sonst möglicherweise nie gesprochen hätten. Mit neu gefunden Freunden kam auch bald das Abendessen. Wie seit vielen Jahren schon gab es Spaghetti mit Tomatensoße. Danach gingen die Spielereien natürlich weiter und die Kinder durften sich austoben so viel sie wollten…Bis es zur traditionellen Gruselgeschichte des Copernicus-Gymnasiums kam. Herr Wimmer las allen Schülern und Betreuern im Lichthof eine äußerst gruselige und schaurig gespenstische Geschichte vor, über den Ort an dem unsere Schule aufgebaut wurde.

Um 22 Uhr war schließlich Nachtruhe für die Kinder vorgesehen. Was nach 22 Uhr geschah und ob die Kinder auch wirklich geschlafen haben dürfen diese euch selbst erklären.

Nach einer mehr oder weniger ausgeschlafenen Nacht hatten die Kinder morgens noch eine Chance auf Spiele und ein leckeres Frühstück gemeinsam. Danach war es dann auch für die Kinder vorbei und diese mussten sich von ihren Freunden verabschieden und ihren Eltern pünktlich um 11 Uhr wieder Hallo sagen.

Von Mac Vonemanivong Ks2, stolzer Harry Potter Betreuer seit Jahren.

Wie letztes Jahr darf natürlich auch bei der Lesenacht 2024 ein Schüler oder Schülerin der Uten Klasse von ihren Eindrücken hinterlassen, so Bühne frei für Nele Senger aus der 5e.

Wie jedes Jahr war auch dieses Jahr die Lesenacht für alle Fünftklässler. Am Samstag, den 13.01.2024 begann die Lesenacht um 19 Uhr und ging bis zum nächsten Morgen. Da die Schüler in der Schule übernachteten.

Die 5. Klassen wurden in verschiedenen Themenzimmern untergebracht. Zur Auswahl standen folgende Zimmer: Harry Potter, Fantasy, Horror, Krimi und Disney. Dort wurden Spiele und auch andere Aktivitäten zu diesen Themen gemacht, z.B. Schnitzeljagd, Quiz. Außerdem wurde vor dem Schlafen gehen eine Gute- Nacht Geschichte vorgelesen. Natürlich mussten auch organisatorische Dinge übernommen werden, dazu waren unsere zwei SMV Lehrer (Herr Wimmer, Frau Geißler), die Kursstufenschüler der SMV und Frau Schneider anwesend. Sogar Herr Uhde hatte der Lesenacht einen kleinen Besuch abgestattet.

Speis und Trank durfte natürlich auch nicht fehlen. Zum Abendessen gab es Spaghetti mit Tomatensoße und zum Frühstück wurden Brötchen mit herzhaften und süßen Aufstrichen, sowie Käse organisiert.

Die Lesenacht war wunderschön und einen riesen Dank an alle die beim Organisieren und Umsetzen der Lesenacht geholfen haben.

Von Nele Senger 5e , Harry Potter Zimmer