Kategorie: 5er

Frühlingskonzert 2024

Marietta an der Violine, begleitet von Matthias Hutter, Schulleiter der Musik- und Kunstschule Philippsburg, am Klavier. So begann das Frühlingskonzert 2024 am Copernicus-Gymnasium Philippsburg. Dabei blieb es nicht. Dass musikalisch sehr viel auf die...

Die 6c!

6c: 1. Platz beim französischen Internet-Teamwettbewerb

Deutschlandweit haben in diesem Jahr über 30.000 Schülerinnen und  Schüler an dem Internet-Teamwettbewerb teilgenommen, der regelmäßig von der französischen Botschaft, dem Institut français Deutschland und  dem Cornelsen Verlag anlässlich des deutsch-französischen Tages am 22....

Die Lesenacht 2024!

Yuhuuuuuuu, am 13. Januar 2024 war es schon wieder soweit. Die jährliche Lesenacht für die neuesten Schüler des Cop-Gyms. Ab 16 Uhr waren die älteren Schüler alle produktiv am Schmücken und Dekorieren ihrer Zimmer....

6e zum Jahresauftakt bei Pinocchio

6e zum Jahresauftakt bei Pinocchio Die Klasse 6e war am 8. Januar 2024 zum Jahresbeginn im Konzerthaus Karlsruhe, wo sie sich das Stück Pinocchio angesehen hat. Um 7:45 war Treffpunkt am Bahnhof in Philippsburg.Als...

Mia Rogosch – Sportlerin des Jahres 2023 in Graben-Neudorf

Unsere Schülerin aus der Klasse 6e, Mia Rogosch wurde am vergangenen Freitag, den 12.01.2024 von Bürgermeister Christian Eheim in Graben-Neudorf zur Sportlerin des Jahres 2023 gekührt.Ihre hervorragende sportliche Leistung wurde im Rahmen des Neujahrsempfangs...

Besuch der 5c in der Bücherei

Am Montag, den 15.01.2024, ging die Klasse 5 c in die Stadtbücherei Philippsburg.Dort wurde uns gezeigt, wo man Comics und Bücher finden kann und auch, wo eine kleine Spielecke ist. In der Bücherei kann man außerdem auch...

Unser pädagogischer Waldtag der Klasse 5e

Frühmorgens am 10. Oktober brachen wir an der Schule auf. An der Grillhütte Philippsburg angekommen, haben wir ein Tipi gebaut, während wir auf den Förster, Herr Hautz, gewartet haben. Zuerst haben wir ein Spiel...

Klassenfahrt der 6a und 6c in den Schwarzwald

Am Dienstag, dem 10. November 2023, brachen wir mit zwei sechsten Klassen, vier Lehrkräften und einem vollgepackten Bus in den Schwarzwald auf. Als wir nach einer zweistündigen Fahrt in einem Feriendorf bei Schramberg ankamen,...

Die Einschulung 23: 1… 2… 3…? 132!

Der Lichthof war gut gefüllt am 12.09.2023 und der Copernicus-Adler an der Decke kam mit dem Zählen kaum hinterher, irgendwann gab er es auf bei so vielen Menschen und fremden Gesichtern. Da erklang auch...

Preise, tolle Geschichten und viele Gedichte

In der letzten Schulwoche kam es zu einer ganz besonderen Ehrung. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Schreibwettbewerbs der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe wurden von Schulleiter Thorsten Uhde geehrt. In der Oberstufe erhielten Vivien, Felicia...