Kategorie: Sprachen

Cop-Gym meets Uni Mannheim 2022

Am 30.05.22 ging für uns, sieben Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 10, das Programm Cop-Gym meets Uni-Mannheim los. Bei dem uns angebotenen Programm wird Schülerinnen und Schülern Einblick in das Leben eines Studenten...

Schüleraustausch im Elsass

Mein 1. Schüleraustausch war wirklich ein wunderschönes Erlebnis. Ich bin 4 Wochen nach Frankreich in eine Gastfamilie gekommen und die Tochter meiner Gastfamilie ist dann 2 Wochen später 4 Wochen zu uns gekommen. Meine...

Radiofeatures zum Barock

In einem Versuch, verschiedene Kompetenzen des Bildungsplans miteinander zu verbinden, machte sich die 9c an die ziemlich komplexe Aufgabe, ein Radiofeature zum Thema „Lebensentwürfe im Barock“ zu gestalten. Nachdem Radiofeatures analysiert worden waren, wurden...

Schreibwettbewerb 2022: Preisträgerin und Preisträger

Der Schreibwettbewerb der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe ging dieses Jahr in eine weitere Runde. Aktuell zur Zeit wurde als Thema gewählt: „Ohne Masken“. Am Copernicus-Gymnasium gewannen Malik Demir (KS1) mit einer Geschichte über einen...

Félicitations et Bon courage!

Stolz halten die Delf-Absolventinnen der letzten Runde 2021 ihre Franzoesisch – Zertifikate in Händen. Wir gratulieren ganz herzlich. Den diesjährigen Prueflingen, die tapfer am kommenden Samstag, den 14.5.2022, zur schriftlichen Pruefung antreten, wuenschen wir...

„Lernen mit Rückenwind“ beginnt am Montag in: M, E, F

Wir freuen uns sehr, dass für die angemeldeten Schülerinnen und Schüler am Montag, 14.03.2022, das Projekt „Lernen mit Rückenwind“ beginnt. Das Angebot gilt für folgende Fächer: Mathematik Englisch Französisch

Ohne Masken

… so lautet das Thema des diesjährigen Schreibwettbewerbs der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe. In der AG Kreatives Schreiben wird bereits seit Wochen unter anderem auch an teilnehmenden Texten geschliffen, aber – wie man hört und...

Der Vorlesewettbewerb 2021 am Copernicus-Gymnasium

Nachdem der Vorlesewettbewerb im vergangenen Schuljahr coronabedingt in den Sitzungssaal des Philippsburger Rathauses verlegt werden musste, durften die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr wieder in der schuleigenen Bibliothek Platz nehmen. Allerdings traten die beiden...

Rekordzahl beim Sprachzertifikat Cambridge Advanced C1

Im letzten Schuljahr wurden zahlreiche Schülerinnen und Schüler in den Vorbereitungskursen von Frau Schulte und Frau Susur auf die Sprachprüfung Cambridge Advanced C1 vorbereitet. Alle Teilnehmer haben die mündlichen und schriftlichen Prüfungen erfolgreich abgelegt...

Cambridge Club – It’s time to get the ball rolling!

Für die Fremdsprache Englisch bieten wir am Copernicus-Gymnasium auch in diesem Schuljahr einen Vorbereitungskurs für die weltweit anerkannte Sprachprüfung „Certificate in Advanced English (CAE)“ der Universität Cambridge an.  Das lebenslang gültige Zertifikat wird weltweit...