Kategorie: Sprachen

6e zum Jahresauftakt bei Pinocchio

6e zum Jahresauftakt bei Pinocchio Die Klasse 6e war am 8. Januar 2024 zum Jahresbeginn im Konzerthaus Karlsruhe, wo sie sich das Stück Pinocchio angesehen hat. Um 7:45 war Treffpunkt am Bahnhof in Philippsburg.Als...

Besuch der 5c in der Bücherei

Am Montag, den 15.01.2024, ging die Klasse 5 c in die Stadtbücherei Philippsburg.Dort wurde uns gezeigt, wo man Comics und Bücher finden kann und auch, wo eine kleine Spielecke ist. In der Bücherei kann man außerdem auch...

Cambridge-AG

Im letzten Schuljahr wurden Schülerinnen und Schüler im Cambridge-Kurs von Frau Susur auf die Sprachprüfung Cambridge Advanced C1 vorbereitet. Alle Teilnehmer haben die mündlichen und schriftlichen Prüfungen erfolgreich abgelegt und zum Teil das Sprachniveau...

Die ersten Europässe wurden verteilt

Seit einem Schuljahr haben Mitglieder der Schulgemeinschaft die Möglichkeit, mit Erasmus+ Mitteln ins europäische Ausland zu gehen um dort wertvolle Lernerfahrungen zu sammeln. Ein weiterer Vorteil der Teilnahme an diesen Begegnungen ist seit einigen...

Preise, tolle Geschichten und viele Gedichte

In der letzten Schulwoche kam es zu einer ganz besonderen Ehrung. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Schreibwettbewerbs der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe wurden von Schulleiter Thorsten Uhde geehrt. In der Oberstufe erhielten Vivien, Felicia...

erasmus+: Thessaloniki

Am Samstag, den 18.03.2023, kamen wir nach einem ca. dreistündigen Flug in Thessaloniki am Flughafen an. Nachdem wir abgeholt wurden, waren wir ein wenig in Thessaloniki unterwegs. Montags war dann unser erster Schultag, an...

erasmus+: Santiago de Compostela

Wir, drei Schülerinnen der Klassenstufe 10, bekamen die Möglichkeit vom 26.02.- bis zum 11.03.2023 einen Schüleraustausch nach Santiago de Compostela, die Hauptstadt der autonomen Gesellschaft Galicien im Norden von Spanien, unterstützt vom Programm Erasmus+...

erasmus+: Italien-Austausch

Am 17.3.2023 ging es endlich los, wir alle waren schon ganz aufgeregt, da wir von den Austauschschülern, die bereits bei uns waren, schon viel über Italien gehört haben. Ohne Schwierigkeiten kamen wir alle pünktlich am Flughafen an,...