Kategorie: Deutsch

Radiofeatures zum Barock

In einem Versuch, verschiedene Kompetenzen des Bildungsplans miteinander zu verbinden, machte sich die 9c an die ziemlich komplexe Aufgabe, ein Radiofeature zum Thema „Lebensentwürfe im Barock“ zu gestalten. Nachdem Radiofeatures analysiert worden waren, wurden...

Schreibwettbewerb 2022: Preisträgerin und Preisträger

Der Schreibwettbewerb der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe ging dieses Jahr in eine weitere Runde. Aktuell zur Zeit wurde als Thema gewählt: „Ohne Masken“. Am Copernicus-Gymnasium gewannen Malik Demir (KS1) mit einer Geschichte über einen...

Ohne Masken

… so lautet das Thema des diesjährigen Schreibwettbewerbs der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe. In der AG Kreatives Schreiben wird bereits seit Wochen unter anderem auch an teilnehmenden Texten geschliffen, aber – wie man hört und...

Der Vorlesewettbewerb 2021 am Copernicus-Gymnasium

Nachdem der Vorlesewettbewerb im vergangenen Schuljahr coronabedingt in den Sitzungssaal des Philippsburger Rathauses verlegt werden musste, durften die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr wieder in der schuleigenen Bibliothek Platz nehmen. Allerdings traten die beiden...

Orpheus in der Unterwelt

In einer Wiederholungsphase zu Beginn des Wechselunterrichts in der Klasse 6c wurden nochmals die Sagen der Antike durchwandert. In einer kleinen Hausaufgaben leisteten einige dann sehr Großes und malten und zeichneten ihre Sicht auf...

6500 Bücher – Schulbibliothek neu eröffnet!

Unsere Schulbibliothek ist endlich geöffnet! Nachdem wir jahrelang in der Bibliotheks-AG Bücher eingeordnet, katalogisiert und für euch natürlich ausgesucht haben, stehen euch über 6.500 Bücher zur Verfügung! Zugriff auf die Bücher in unserem Online-Katalog...

Theatergruppe „pimaldaumen“ feiert geheime Premiere

Am Tag der Offenen Tür gab es exklusiv für die geführten Kindergruppen eine Premiere zu bestaunen. Das Grimm-Märchen „Die 7 Raben“ wurde als Puppenstück in einer Philippsburger Fassung uraufgeführt.  Seit diesem Schuljahr hat sich...

Vorlesewettbewerb 2019

Einen Tag vor Nikolaus stand der Vorlesewettbewerb des Jahres 2019 statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermittelten sich aus allen fünften und sechsten Klassen, welche in Vorentscheiden ihre Leseköniginnen und Lesekönige ausgewählt hatten. Im Vordergrund...

Ausflug der Klasse 7B zum Literaturmuseum

Am 13.11.2019 ging ich mit meiner Klasse (7b) und Frau Gebler und Herr Vogel zum Literaturmuseum in Karlsruhe. Um ungefähr 8:30 Uhr gingen wir zum Bahnhof. Unser Zug hatte eine kleine Verspätung. Als wir...

Literatinnen und Literaten

Erneut schrieb die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe einen Schreibwettbewerb aus. Eine Initiative, die in den 14 teilnehmenden Gymnasien des Regierungspräsidiums Karlsruhe auf große Resonanz stieß. Beauftragte dieser Gymnasien hatten sich im Winter 2018 auf Einladung...