6c: 1. Platz beim französischen Internet-Teamwettbewerb

Deutschlandweit haben in diesem Jahr über 30.000 Schülerinnen und  Schüler an dem Internet-Teamwettbewerb teilgenommen, der regelmäßig von der französischen Botschaft, dem Institut français Deutschland und
dem Cornelsen Verlag anlässlich des deutsch-französischen Tages am 22. Januar durchgeführt wird. Ein Rekord! Die 6c stellte ihre Kenntnisse und Kompetenzen unter Beweis und beantworteten die in 8 Kategorien unterteilte Fragen, so zum Beispiel Fragen zu dem Thema „Auf Entdeckungsreise durch die Frankophonie“ oder „Bewegen wir uns! Sport
und andere Freizeitaktivitäten“. Mit Erfolg: sie erreichte in Baden-Württemberg den 1. Platz.  Félicitations!

Bonjour!
Der Französischwettbewerb der 6C war ein wahrer Erfolg. Unsere Französischlehrerin, Frau Reuß Busmann, verkündete uns, dass wir an einem Französischwettbewerb teilnehmen werden. Die Spannung war gestiegen, mit Arbeitsblättern mit mehreren Aufgaben bereiteten wir uns auf dieses Erlebnis vor. Wir wurden in Gruppen eingeteilt, die aus  3-4 Kindern bestanden. In jeder Gruppe gab es einen Chef. Er war dafür verantwortlich, wie man Schritt für Schritt vorangeht, um das Team durch den Wettbewerb zu leiten.
Am 22.1. 2024 war es soweit, der Tag, auf den wir alle gewartet haben.
Wir waren alle sehr aufgeregt und konnten das ganze aber trotzdem gut meistern. Die Teams durften sich untereinander nicht helfen. Jedes Team war ganz auf sich gestellt. Die einzelnen Teams hatten alle unterschiedliche Kategorien, die zuvor von den Chefs ausgewählt worden waren.
Es ging los. Alle Gruppen starteten gleichzeitig an den Computern in unserem Computerraum und machten Aufgabe für Aufgabe, die einfachen am Anfang und die schwierigen ganz zum Schluss.
Nach etwa 90 Minuten war der Wettbewerb vorbei. Kamen wir noch unter die Top zehn?
Doch keiner wusste, wie wir standen.
In einer Französischstunde vor den Faschingsferien teilte uns unsere Lehrerin mit, dass sie eine Überraschung für uns hatte. Wir waren alle sehr aufgeregt und fragten uns, was es sein könnte. Dann verkündete sie uns, dass wir gewonnen hatten: wir hatten den 1. Platz erreicht.
Jeder hatte sich gefreut und wir waren alle sehr glücklich.
Au revoir ! (Alina Bös)