Unser pädagogischer Waldtag der Klasse 5e

Frühmorgens am 10. Oktober brachen wir an der Schule auf. An der Grillhütte Philippsburg angekommen, haben wir ein Tipi gebaut, während wir auf den Förster, Herr Hautz, gewartet haben.

Zuerst haben wir ein Spiel gespielt, bei dem wir alle eine Tierkarte auf den Rücken gesteckt bekommen haben. Das war sehr lustig, weil kaum einer wusste, was er war.

Als nächstes hat uns Herr Hautz erklärt, was und wie die Fledermaus jagt. Das war sehr interessant. Dazu haben wir ein Spiel gespielt.

Als nächstes sind wir zu einem kleinen Weg gegangen, wo uns der Förster Holztiere versteckt hat. Leider lag dort auch viel Müll wie zum Beispiel Pfandflaschen. Herr Hautz hat gefragt, wie viele Tiere wir gefunden haben. Wir haben alle gefunden!

Im Anschluss sind wir zu einem freien Feld gegangen, wo wir ein Fangspiel gespielt haben. Es gab vier Schüler, die Rehe waren, und der Rest der Schüler waren Wölfe. Auch das war lustig, besonders dann, als wir ein Reh gefangen haben.

Danach haben wir uns langsam auf den Heimweg gemacht, und zwischendurch sind wir durch kleine Täler gelaufen. Ein weiteres cooles Spiel, bei dem die ganze Klasse zusammen einen Baum gebildet hat, hat unseren Tag perfekt abgerundet.

Uns Kindern, Frau Schneider und Herrn Uhde hat es sehr viel Spaß gemacht.

Damian und Till aus der 5e