Quinta E besucht Rom (in Mannheim)

Nicht in Sandalen, sondern in festem Sneakerwerk machten sich die Schülerinnen und Schüler der 6e auf, die heimischen Latifundien zu verlassen, um eine aus dem ersten Jahrhundert n. Chr. stammende Siedlung der Römer zu besichtigen.
Heute ist Mannheim die zweitgrößte Stadt des Landes Baden-Württemberg und bietet mit dem REM ein erstklassiges Museum an, spielerisch und dabei wissenschaftlich fundiert in die Zeit der Antike einzutauchen.
Im Reiss-Engelhorn-Museum wurde viel erfahren über die römischen Essgewohnheiten, das leidlich vorhandene Schulwesen und natürlich den Limes und die Legionen. Dabei durfte viel gefragt und vor allem angefasst und angezogen werden. In Togen und Tuniken gewandete Quintanerinnen und Quintaner stiegen mitten hinein in eine längst vergangene Zeit und hatten sichtlich viel Spaß.
Eingerahmt wurde die Exkursion von freien Zeiten in Gruppen, während derer die Quadratstadt rund um den Wasserturm zufriedenstellend ershoppt und ergessen werden konnte. Spannende Bücherkäufe wiesen auf einen aufmerksamen Bildungshunger in der 6e hin, sodass Frau Jurišić, Frau Stassen und Herr Kirstätter die kleine Expedition guten Gewissen wieder einsammeln und nach Hause bringen konnten. (ki)