Klassenfahrt der 6a und 6c in den Schwarzwald

Am Dienstag, dem 10. November 2023, brachen wir mit zwei sechsten Klassen, vier Lehrkräften und einem vollgepackten Bus in den Schwarzwald auf. Als wir nach einer zweistündigen Fahrt in einem Feriendorf bei Schramberg ankamen, wurden wir in unsere Unterkünfte eingewiesen. Dabei handelte es sich um kleine Häuschen, in denen je sechs Personen unterkamen. Nachdem wir unsere Betten bezogen hatten, durften wir unser erstes Mahl einnehmen. Und nachdem wir frisch gestärkt mit den Regeln des Feriendorfs bekanntgemacht worden waren, gingen wir auf eine Erkundungsrallye. Anschließend vergnügten wir uns in einem Kegel-und Tischtennisraum, danach verkrochen wir uns in unsere Häuschen, wo wir noch lange bei Chips und Gummibärchen miteinander redeten und lachten. Am nächsten Tag wurden wir nach dem Frühstück in die Kunst des Bogenschießens eingeführt. Nach einem leckeren Mittagessen brachen wir auf in den nahegelegenen Wald, wo wir mit einem Erlebnispädagogen verschiedene Aufgaben bewältigten, die unsere Klassengemeinschaft stärkten. Am dritten Tag fand jener Teil der Klassenfahrt statt, auf den alle Schülerinnen und Schüler schon so sehnlichst hingefiebert hatten. Wir fuhren mit dem Bus nach Freiburg. Dort genossen wir eine Stadtführung von Herrn Philippi, rätselhaft blieb für uns dabei jedoch, wo sich denn nun der Freiburger Dom befindet 😉 Danach blieb uns noch etwas Zeit für eine kleine Shoppingtour durch die Freiburger Altstadt. Wieder im Feriendorf angekommen, war es Zeit, die Taschen zu packen. Am nächsten Morgen gleich nach dem Frühstück ging es nämlich wieder gen Philippsburg, wo wir schon sehnlichst von unseren Familien erwartet wurden.

Karl Halbeis, 6c