Bericht zur politischen Fahrt des fünfstündigen Gemeinschaftskundekurses (Abi 24)

 

Nach einer kurzweiligen Anreise mit dem ICE nach Berlin verschnauften wir kurzerhand im Hotel Prens in Kreuzberg, bevor die gesamte Gruppe zu einem ersten gemeinsamen Abendessen nochmal zusammenkam. Der Tag schloss mit einer Besprechung über den Ablauf des folgenden Tages ab. 

Der zweite Tag startete mit einer Hop-on-Hop-off Bustour, in der wir die Hot Spots unserer Bundeshauptstadt besichtigen konnten. Fasziniert blickten wir auf Ikonen wie die East Side Gallery, die Siegessäule oder den 368 Meter emporragenden Fernsehturm. Unsere Neugier wurde dann auf den Berliner Untergrund gelenkt, in dem wir Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg und dem Kalten Krieg erkundeten, komplett mit authentischen Betten und Krankenstationen – eine beeindruckende Zeitreise. 

Der Mittwoch stand im Zeichen des politischen Erlebens, angefangen beim Bundestag. Vorher nutzten wir die Zeit, das Brandenburger Tor oder das Holocaust-Mahnmal zu besuchen. Leider verwehrten uns die Reinigungsarbeiten am Brandenburger Tor, bedingt durch den „Anstrich“ der „Letzten Generation“, einen freien Blick auf dieses Monument.

Im anschließenden Bundestagbesuch empfing uns Olav Guttings Mitarbeiterin herzlich, stand uns nach der Plenarsaalbesichtigung Rede und Antwort zu ihrer Arbeit und dem „typischen Tagesablauf“ eines Bundestagsabgeordneten. Beeindruckt von den anspruchsvollen Bedingungen eines Politikers auf Bundesebene stiegen wir hinauf in die Glaskuppel und genossen eine atemberaubende Aussicht auf die ganze Stadt. 

Am nächsten Morgen gewährte uns eine Führung in der Bernauer Straße einen intensiven Einblick in die Zeiten des Kalten Krieges und dessen Auswirkungen auf das Leben in Ost- und Westberlin. Danach erfüllten wir uns Shopping-Wünsche in der Mall of Berlin, bevor gemeinsame Spiele unseren Teamgeist stärkten. Der letzte volle Tag klang aus wie er begonnen hatte – mit einem gemeinsamen Abendessen. 

Am Abreisetag begann der Morgen recht früh, aber diese frühe Stunde belohnte uns reichlich. Live im Bundesrat erlebten wir die Begrüßung durch die neue Präsidentin, Manuela Schwesig, gratulierten Ministerpräsident Markus Söder zur Wiederwahl und beglückwünschten Peter Frank zu seiner Wahl zum Bundesverfassungsrichter. Auch das französische Pendant zu Frau Schwesig, Gérard Larcher, seines Zeichens dritthöchstes Staatsoberhaupt in der protokollarischen Rangordnung Frankreichs, saß mit ausgewählten Senatoren wenige Meter neben uns. Nach dem beeindruckenden Abschluss unserer Reise hieß es für uns schließlich ab nach Hause und am späteren Abend konnten wir pünktlich (und das obwohl wir mit der deutschen Bahn unterwegs waren) unsere Reise beenden. 

Der Kurs bedankt sich ganz herzlich bei Frau Martin und Herrn Uhrig für diese schönen Erinnerungen!

 

Das könnte dich auch interessieren …