Science-Days

Am Donnerstag, den 19.10.2023 fuhren wir, die Klasse 10D, in den Europapark zu den Science-Days.

Nachdem wir nach der dreistündigen Fahrt mit Bahn und Bus angekommen waren, durften wir im Confertainment-Center in Gruppen die verschiedenen Stände besichtigen. Hauptsächlich ging es um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Zum einen gab es einen Stand des Universitätsklinikums Freiburg, an dem eine Operation simuliert wurde und man ,,operieren“ konnte, zum anderen gab es einen Stand von Fielmann, bei dem man ein Foto seiner Netzhaut machen lassen konnte und einen Sehtest.

Bei einem weiteren Stand konnte man verschieden Experimente zu UV-Strahlung machen. Es gab verschieden Kugeln, die bei UV-Strahlung leuchten, dann haben wir vor die Kugeln z.B. eine Sonnenbrille gehalten und diese mit UV Licht bestrahlt, dabei konnten man sehen, dass die Kugeln bei manchen Sonnenbrillen leuchteten und bei manchen eben nicht. Die Klasse war sehr begeistert von den vielseitigen Angeboten der Science days und so haben wir uns dort circa 1,5 bis 2 Stunden verweilt.

Nach dem Besuch der Science days hatten wir noch Zeit im Europapark einige Achterbahnen wie z.B. BlueFire, SilverStar oder Holzachterbahn zu fahren. Gegen 17 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Weg nach Hause. Leider gab es einige Verspätung des Zuges, doch nach ganzen 4 Stunden kamen wir in Philippsburg an. Danke an Herr Uhland-Tänny und Frau Krämer.