5e entdeckt Bücherschatz

Es soll da draußen eine  Ort geben, an dem unermesslich viele Bücher gelagert werden…

… alte, neue, dazu Spiele und vieles mehr. So ging das Gerücht in der 5e um, solange, bis die Klasse beschloss, in einer Expedition der Sache auf den Grund zu gehen.

„Wir haben Brote für fünf Tage, Feuerholz und Zelte für alle, dazu Durstlöscher, die eine Woche reichen. Falls sie nicht einfrieren“, so eine Schülerin. 

Nachdem der erste Schnee gefallen war, machte sich am 16. Dezember 2022 die 5e auf eine beschwerliche Wanderung. Mit Parkas, Anoraks und Schnee bestäubten Mützen ging es behandschuht über den Roten Platz. Jener war anders als zur Sommerzeit. Aufgebrochene Eisschollen, umgefallene Schneemänner, Pfützen überall! Hin und wieder schaute eine Robbe aus einem Eisloch und grüßte fröhlich. Von all dem ließ die Klasse   sich nicht beirren, sie biss auf die Zähne und kämpfte sich voran, bewunderte Polarlichter und Schlittschuh fahrende Pinguine, mancher meinte schon, dass Gebell von  Schlittenhunde in den Winden zu hören.

„Amundsen soll auf dem Weg sein“, flüsterte eine Schülerin, die ein Transistorradios dabei hatte, „wir müssen uns beeilen.“

Und als es scheinbar gar nicht mehr weitergehen sollte, da ein Schneesturm aufzog und heran brauste, schien die Rettung im Westen auf! War es ein Feuer? War da eine Kerze, die im Fenster stand? Konnte es gar ein wohlig prasselnder Kamin sein? Die Klasse drängte vorwärts und benutzte eine ins Eis gehauene Treppe, um den Gletscher hinabzuklettern. Und plötzlich stand man in einer wohlig warmen Höhle und wurde von Frau Engelmann empfangen.

Frau Engelmann und ihr Team begrüßten die Klasse ganz herzlich und führten diese auf die Empore, wo sich die Schülerinnen und Schüler im Halbrund setzen und aufwärmen konnten. Einige kannten sich hier schon sehr gut aus, für andere war es das erste Mal, dass sie hier waren: in der Philippsburger Stadtbibliothek.

Nach einer schönen Einführung wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufgeteilt und gingen mit ihren iPads, die sie ausgehändigt bekamen, auf die Suche. Es galt, ein Rätsel zu lösen. Spielerisch wurde die Bibliothek entdeckt, zugleich wurden magischen Tieren ihre Kräfte zurückgegeben. Was auch allen gelang.

Am Ende konnte, wer noch keinen besaß, sich einen Ausweis ausfertigen lassen, beziehungsweise das Formular für die Eltern mit nach Hause tragen.

Die Klasse bedankt sich ganz herzlich bei Frau Engelmann und ihrem Team für die spannende Einführung in die wunderbare Welt der unterirdischen Regale. Viele, viele Bücher warten in jenen, die nun entdeckt, ausgeliehen und natürlich auch gelesen werden dürfen.

So machte sich die 5e auf den Rückweg, der dieses Mal schneller ging. Hamburger und die große Pause lockten. (ki)

 

Das könnte dich auch interessieren …