Preise, tolle Geschichten und viele Gedichte

In der letzten Schulwoche kam es zu einer ganz besonderen Ehrung. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Schreibwettbewerbs der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe wurden von Schulleiter Thorsten Uhde geehrt.

In der Oberstufe erhielten Vivien, Felicia und Rieke Dichterinnenlorbeer für ihre Geschichten zum vorgebenen Themenbereich „Einzelgänger“. Urkunden gab es und einen Büchergutschein der Jugendstiftung obendrauf. Jonas, eine langjährige Stütze der AG Kreatives Schreiben, gewann mit seiner doppelbödigen Geschichte in der Klassenstufe 8/9, während in den Klassen 6 und 7 Lalie, Emma und Aysin ihre Sätze aufs Treppchen brachten.

Herzlichen Glückwunsch unseren Poetinnen und Poeten!

Neu war dieses Jahr, dass wir einen eigenen Schreibwettbewerb in den Klassen 5 ausgelobt haben. Mit Urkunden und – Büchergutscheinen! Karl, Janina und Nicole belegten in dem themenoffeneren Wettbewerb die vorderen Plätzen, Élaine erhielt den Förderpreis der Jury. Die Jury hatte sich aus den letztjährigen Gewinnerinnen Alex und Franka zusammengesetzt, sowie Frau Wolff und Herrn Kirstätter aus dem Kollegium.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank allen, die sich mitzumachen getraut und ihre wertvolle Zeit in ihre Texte investiert haben!

Merci!

Damit nicht genug.

Als PDFs veröffentlichen wir einige Geschichten. In den Ferien kann in ihnen geschmökert und Lust gefunden werden, im kommenden Jahr selbst einmal mitzumachen – zum Beispiel in der AG Kreatives Schreiben, die wieder stattfinden wird.

Als ob das noch nicht genug wäre, legen wir noch die Gedichte der 5e obendrauf, die sich während des Julis Gedanken gemacht hat, was man im Sommer so mit der Zeit anfangen könnte. Fahrten ans Meer, Schwimmen im Pool oder auch einfach mal die eigenen Hühner in den Urlaub schicken.

Ihr und Sie sind herzlich eingeladen, sich inspirieren zu lassen. (ki)