STARK, STÄRKER … SCHLICHTER! Cop-Schüler lassen sich zu Streitschlichtern ausbilden

Auch in diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler der aktuellen Klassenstufe 7 die Herausforderung angenommen, sich als Streitschlichter ausbilden zu lassen. Die diesjährige Gruppe startete hoch motiviert in die Ausbildung. Neben dem Wissen von Möglichkeiten und Grenzen einer Konfliktberatung (Mediation), erlernten die angehenden Streitschlichter auch Kommunikationstechniken, wie z.B. Ich-Botschaften verwenden oder „Inhalte und Gefühle spiegeln“.

Manche Diskussion endete zwar in einem Gespräch über „Gott und die Welt“, doch spätestens bei der Erprobung von Konfliktfällen in diversen Rollenspielen waren alle Teilnehmer wieder voll bei der Sache. Hervorzuheben ist auch die positive Grundstimmung, die während der AG- Stunde vorherrschte.

Nun sind sie bereit das Gelernte auch in der Praxis anzuwenden und somit ihre erworbenen Fähigkeiten für die Schulgemeinschaft einzusetzen. (Pp)