Gesunde und schöne Ferien!

Nach dem hochsommerlichen Juni und Juli folgte ein Regensturz, und zwar ein richtiger und das ausgerechnet während des Schulfestes, das am Tag vor den letzten Schultag stattfand.

Die vielen Helferinnen und Helfer ließen sich aber nicht von derlei Ablenkungen beirren oder gar den Spaß verderben. Das Fest, das wie jedes Jahr vom Elternbeirat des Copernicus-Gymnasiums ausgerichtet, organisiert und durchgeführt wurde –

merci!

– schloss an die Projekttage an, welche von Freitag bis Dienstag den Schulalltag bestimmt hatten. Da wurde gehäkelt, geschrieben, Fußball oder Volleyball oder Tennis gespielt oder mit traditioneller Liedolsheimer Batiktechnik T-Shirt um T-Shirt verfeinert… auch der Schulgarten wurde neu gestaltet und hier sogar ein neues Klassenzimmer erbaut – um nur einige Beispiele der toll organisierten Projekttage zu nennen.

Engagierte Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern leiteten Projekte und standen einander mit Rat und Tat beiseite. Gelebte, hier in ganz anderer Form sichtbar werdende Schulgemeinschaft.

Vielen Dank!

Das Schulfest bildete den Höhepunkt dieses Finales, welches trotz des Wetters nicht verwässert, sondern copgymlike war. Was der Regen an Kühle brachte, glichen Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und unsere Ehemaligen mit Herzlichkeit und Wärme aus. Am Grill wurde gebrutzelt, an der Salatbar Leckeres aufgetischt und dann gab es noch ganz viel Kuchen und Gebäck, um den Magen zu schließen. Aber jeder Bissen und jeder Schluck zählte. Wie immer wird der Erlös in die Projekte des Elternbeirats fließen, welcher das Copernicus-Gymnasium unterstützt.

Dankeschön!

Am letzten Schultag wurden dann gegen 11:00 Uhr die Schulklassen in die Ferien entlassen, und in der anschließenden Dienstbesprechung erging es den Lehrerinnen und Lehren ähnlich, als Herr Uhde sie in die Ferien verabschiedete. Auch hier wurde aufgestuhlt.

Aber es gab es auch Abschiede zu verarbeiten. Während die einen am 11. September 2023 um 7:45 Uhr wieder hier in Philippsburg in ihre Klassenzimmer und das Lehrerzimmer einziehen, wird für einige Kolleginnen und Kollegen anderswo die Tür aufgehen und ihnen dort von zuerst überraschten, dann freudig erregten Klassen ein „Guter Morgen, Frau, Herr… ähhh!“ entgegenrufen werden.

Wir sehen uns wieder am Montag, 11.09.2023, Punkt 7.45 Uhr.  Nachmittagsunterricht findet an diesem Tag nicht statt, der Unterricht endet spätestens um 13.45 Uhr. Listen mit Klassenräumen und Klassenlehrerteams werden wie immer im Foyer zu finden sein.

Wer über die Sommerferien Langeweile bekommt, darf gerne in die Ergebnisse einer Lyrik-Einheit der Klasse 5e hinein schnuppern und sich für den Sommer inspirieren lassen. Und dann gibt es noch tolle Kurzgeschichten der AG Kreatives Schreiben zu lesen, welche beim diesjährigen Schreibwettbewerb der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe eingereicht wurden.
Und wer dann noch will, darf auch gerne mal selbst ein Buch zur Hand nehmen, es aufschlagen und lesen. Selbst Herr Jutzi wird das während der Sommermonate tun. Dieses Jahr steht von Felix Elversberg auf dem Programm: „Der kompakte Wanderschuh“.

Genießt die Ferien, macht euch eine schöne Zeit, bleibt gesund – man sieht sich im September!