150 tatkräftige Forstwirte – Baumpflanzaktion!

Am vergangenen Dienstag, 19.03.2024, fanden sich unsere fünften Klassen im Philippsburger Stadtwald ein, um die diesjährige Baumpflanzaktion umzusetzen. Pünktlich zum Start von der Schule verzog sich auch der Frühnebel, somit herrschten beste Spazierbedingungen, so dass sich unser Ziel, ein Waldstück am ehemaligen Munitionslager, trockenen Fußes erreichen ließ.

Revierleiter Hr. Hautz empfing uns mit seinen Mitarbeitern und instruierte unsere Fünftklässler bezüglich Pflanztiefe und Baumarten. „In Zeiten des Klimawandels und vermehrten Schädlingsbefalls setzen wir auf resistente Baumarten wie Flatterulme oder Stieleiche.“, berichtete Hr. Hautz. Doch auch etwas „exotischere“ Arten wie die Vogelkirsche oder die Elsbeere wurde zwischen den Bestand gepflanzt. Ein klassisches Beispiel für einen Mischwald mit Potential zum artenreichen Lebensraum. Seit mehreren Jahren besteht diese Kooperation zwischen der Stadt Philippsburg und dem Copernicus-Gymnasium, so dass bereits mehrere 100 Bäume durch unsere Schüler im Stadtwald heranwachsen können. In diesem Jahr unterstützte die Aktion ein privater Spender wie auch das in Philippsburg angesiedelte Sägewerk Heiler mit knapp 300 Jungbäumen. Eine nicht selbstverständliche Geste, wie auch Bürgermeister Martus in seiner Ansprache betonte. Den Schülern sei so die Möglichkeit gegeben sich aktiv für Umweltschutz und Nachhaltigkeit einzusetzen, was auch mit einem Schild – wenn nicht in Stein gemeißelt – jedoch passenderweise auf Holz geschrieben stehen wird. (Teo)