Jura-AG zu Gast beim Landgericht Mannheim

 

„Das war ein eindrucksvolles und schönes Erlebnis“ – mit diesen Worten sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jura-AG des Copernicus-Gymnasiums Philippsburg zufrieden ins Wochenende gestartet. 

Am Freitag, 15.03.2024, traf sich die Jura-AG um 7:25 Uhr am Bahnhof Philippsburg und machte sich von dort aus in Begleitung von Herrn Uhde und Herrn Dr. Belz auf den Weg nach Mannheim. Ziel des Ausfluges war es, das Landgericht Mannheim zu besuchen und einen besseren Einblick in den Beruf eines Juristen zu bekommen. Dort angekommen wurden wir zunächst von Herrn Maurer, dem Präsidenten des Landgerichts Mannheim, herzlich begrüßt. Herr Maurer hat über seinen beruflichen Werdegang berichtet und ist ausführlich auf unsere Fragen eingegangen. Danach durften wir bei einer Gerichtsverhandlung dabei sein, in der es um angeblich nicht offengelegte Mängel bei einem Gebrauchtwagenkauf ging. Nach der Gerichtsverhandlung durften wir auch noch dem vorsitzenden Richter, Herrn Soltys, Fragen stellen. Anschließend waren wir bei einer weiteren Gerichtsverhandlung anwesend. Während die erste Verhandlung das Zivilrecht betraf, haben wir in dieser Verhandlung auch einen Einblick in das Strafrecht erhalten. Es handelte sich um eine Hauptverhandlung in einem Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung. Zu dieser Verhandlung sind jedoch leider die Zeugen nicht erschienen, sodass unser Besuch beim Landgericht dann vorbei war. Mit der Bahn sind wir zur Kanzlei „Rowedder Zimmermann Hass“ gefahren, in der Herr Dr. Belz arbeitet. Bevor wir einen Rundgang durch die Kanzlei bekommen haben, hat Herr Dr. Belz ein leckeres Mittagessen für uns organisiert. Schließlich ging dieser tolle Ausflug auch dem Ende entgegen und wir haben den Heimweg angetreten, sodass wir um 16:58 Uhr wieder am Bahnhof Philippsburg waren. An dieser Stelle möchten wir, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jura-AG, uns nochmal ganz herzlich bei Herrn Maurer, Herrn Soltys, Herrn Dr. Belz und Herrn Uhde bedanken. Vielen Dank, dass Sie uns diesen Ausflug ermöglicht haben.

Melanie Mainzer

 

 

Das könnte dich auch interessieren …