Kategorie: Französisch

Schüleraustausch im Elsass

Mein 1. Schüleraustausch war wirklich ein wunderschönes Erlebnis. Ich bin 4 Wochen nach Frankreich in eine Gastfamilie gekommen und die Tochter meiner Gastfamilie ist dann 2 Wochen später 4 Wochen zu uns gekommen. Meine...

Félicitations et Bon courage!

Stolz halten die Delf-Absolventinnen der letzten Runde 2021 ihre Franzoesisch – Zertifikate in Händen. Wir gratulieren ganz herzlich. Den diesjährigen Prueflingen, die tapfer am kommenden Samstag, den 14.5.2022, zur schriftlichen Pruefung antreten, wuenschen wir...

„Lernen mit Rückenwind“ beginnt am Montag in: M, E, F

Wir freuen uns sehr, dass für die angemeldeten Schülerinnen und Schüler am Montag, 14.03.2022, das Projekt „Lernen mit Rückenwind“ beginnt. Das Angebot gilt für folgende Fächer: Mathematik Englisch Französisch

Kooperation mit der Universität Mannheim

I. Vorstellung des Projekts Im Rahmen der Studienorientierung bietet unsere Schule das von Frau Susur  (Copernicus-Gymnasium) und Frau Dr. Mary-Franssen (Universität Mannheim) initiierte  Projekt „Cop-Gym meets Uni Mannheim“ an. Diese Kooperation gibt unseren Schülerinnen...

Der Frankreich-Austausch 2019

Den letzten gemeinsamen Tag verbrachte die Gruppe auf der Île de Ré, welche seit 1974 mit ihren zehn Inselgemeinden Partner von Philippsburg ist. Zunächst wurde mit dem Rad der Nordteil der Insel erkundet. Die...

Je ne parle pas français… Oder etwa doch?

Am 19.6.2018 unternahm die Französischklasse 7bd gemeinsam mit Frau Stocker-Wolf und Frau Behrendt die große Fahrt ins nahe französische Ausland, nach Wissembourg. Wir genossen zuerst die Fahrt in vollen Zügen, dann bei strahlendem Wetter...

Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen

In der berühmten Karlsburg zu Durlach wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des Bundeswettbewerbs geehrt. Die drei stolzen Gewinner waren mit Frau Hirsch und Frau Russ angereist, die ihr Töchterchen Juliana mitgebracht hatte. Früh übt...

Paris-Exkursion der KS1

Am 02. Maik 2018 war es so weit, das lange Warten der Französisch- und BK-Vierstünder hatte endlich ein Ende. Als wir uns alle um 07:10 Uhr am Karlsruher Bahnhof trafen, waren noch viele schläfrige...