Ernährungsberaterin am Copernicus-Gymnasium

 

In der letzten Woche besuchte eine Ernährungsberaterin der Verbraucherzentrale die 6. Klassen des Copernicus-Gymnasiums. Es gab 3 Stationen, bei denen es um die Ernährung ging. 

An der 1. Station wurden wir über die Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln wie z.B. Fett, Kohlenhydrate, Proteine, Makronährstoffe, Vitamine, Zink, Eisen, Mineralstoffe informiert sowie den Kalorienbedarf, der abhängig vom Alter, dem Geschlecht und der ausgeführten Aktivität ist. 

Die 2. Station hatte das Thema „Sei ein Spurensucher“. Hier wurden Zusatzstoffe z.B. nicht natürlich Zusatzstoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe, vorgestellt. Diese müssen auf den Produkten aufgelistet werden. Gekennzeichnet werden diese Zusatzstoffe mit E-Nummern. E-Nummern sind von der Europäischen Union zugelassene Lebensmittelzusatzstoffe, mit deren Hilfe die Kennzeichnung auf Lebensmitteln vereinfacht werden soll.
In der Zutatenliste eines Nahrungsmittels werden alle Zutaten in der Reihenfolge ihres Gewichtanteils aufgelistet. Daher stehen die Hauptzutaten des Nahrungsmittels am Anfang der Zutatenliste. Gewürze, Aromen und Zusatzstoffe, die oft in geringeren Mengen in den Produkten enthalten sind, stehen daher am Ende.

An der letzten Station wurde die Werbung und Verpackung von Lebensmitteln unter die Lupe genommen. Das Ziel der Werbung ist es dem Käufer die Vorteile des Produktes aufzuzeigen. Verpackungen in bunten Farben und tollen Design sollten den Verbraucher zum Kaufen des Produktes bewegen. Der Käufer sollte jedoch beim Kauf auf die Inhaltsstoffe sowie die tatsächlich abgepackte Menge des Produktes achten und nicht auf die Größe der Verpackung, denn auch hier verbergen sich Tricks der Lebensmittelindustrie. 

Die 3 Stationen waren sehr interessant und haben uns wichtige Informationen rund um das Thema Lebensmittel vermittelt. 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …