„Programmieren – leichter, als du denkst!“

… das ist das Motto des renommierten Jugendwettbewerbs Informatik. Seit seiner Gründung im Jahr 2017 bietet er Schülerinnen und Schülern die Chance, ihre ersten Schritte in der Programmierung zu wagen und sich mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland zu messen. Als Brücke zwischen dem beliebten Informatik-Biber und dem anspruchsvollen Bundeswettbewerb Informatik hat er sich fest etabliert.

Der Jugendwettbewerb Informatik verwendet eine blockorientierte Programmiersprache, die extrem intuitiv und leicht zu erlernen ist. Hierdurch wird das Programmieren zu einem spannenden und zugänglichen Abenteuer für alle, unabhängig von Vorkenntnissen oder Erfahrung. Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, führenden wissenschaftlichen Institutionen und der Gesellschaft für Informatik unterstützt, was die Bedeutung und den Wert dieses Wettbewerbs unterstreicht.

Der Wettbewerb erstreckt sich über drei Runden und bietet den jungen Talenten zahlreiche Möglichkeiten, ihr Können unter Beweis zu stellen. Im Schuljahr 2022/23 nahmen erneut Schülerinnen und Schüler des Copernicus-Gymnasiums teil. Mit großem Erfolg sicherten sie sich in den Altersgruppen 9 und 10 sowie 11 bis 13 einen zweiten Preis, der mit einem Sachpreis verbunden ist. Zusätzlich wurden mehrere herausragende Leistungen mit Anerkennungen honoriert. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde als Würdigung ihrer Leistungen.