10a bei den ScienceDays

Am Freitag, den 20.10.2023 fuhr die Klasse 10a in den Europapark in Rust, um die Science Days zu besuchen. Wir sind mit Bus und Bahn angereist. In Kleingruppen konnten unterschiedliche Stände und Aktionen ausprobiert werden. Hier ein paar Eindrücke aus unterschiedlichen Gruppen:

„Zum Beispiel haben wir eine elektrische Sanduhr gebaut. Unser NwT-Wissen haben wir aufgefrischt, indem wir Getriebe nachgebaut haben und wir haben gelernt, wie sich Bakterien vermehren. Es gab auch mehrere Shows, die man sich ansehen konnte. So wurde uns beispielsweise vorgeführt, wie ein Wasserwerfer der Polizei funktioniert oder wie die Feuerwehr ein Auto aufbricht, um die sich darin befindenden Personen zu versorgen.“

„Bei der Bundeswehr bestaunten wir daraufhin den ein Kampfjet und schlüpften in Uniform. Hier bekamen wir auch viele Infos von echten Soldaten über die Vielseitigkeit an Jobs beim Bund. Gegenüber konnten wir mithilfe von Muskelimpulsen einen kleinen Roboter steuern und Aktionen ausführen lassen.“

Unsere Gruppe war sehr begeistert von den technologischen Abteilungen. Dort konnte man mit AR-Brillen in gerenderte Baupläne eines Wasserkraftwerks, Auto oder Fahrstuhls hineinschauen. An anderen Ständen konnte man einen Auto-Simulator fahren oder in einem VR Simulator Achterbahn fahren.

 

Das könnte dich auch interessieren …