Studienfahrt Paris – Der Bericht

Der erste Tag in Paris

Nach einer ca. zweistündigen Zugfahrt mit dem ICE kamen wir am Pariser Hauptbahnhof an. Anschließend fuhren wir mit der berühmten Métro zu unserem Hostel, woraufhin wir direkt in das berühmte Museum LOUVRE aufbrachen. Dort bekamen wir eine lehrreiche Führung und betrachteten unter anderem das berühmte Gemälde der Mona Lisa. Nach diesem anstrengenden Tag und vielen Schritten fuhren wir gemeinsam, erneut mit der Métro zu unserem Hostel, indem wir nun in unsere Zimmer einchecken durften. Um am nächsten Tag fit zu sein und Paris weiter zu erkunden, erholten wir uns am Abend.

 

Der zweite Tag in Paris

Der zweite Tag begann schon früh morgens um 08:00 Uhr mit einer Fahrt zum prächtigen Schloss Versailles. Dort bekamen wir zwei Stunden zur Besichtigung des Schlosses aus dem 16. Jahrhundert. Der Spiegelsaal im Schloss, in dem mehrfach europäische Geschichte geschrieben wurde, beeindruckte uns mit seinen 357 Spiegeln sehr. Daraufhin brachen wir zu der wohl berühmtesten Sehenswürdigkeit von Paris auf: dem Eiffelturm. Dort bestiegen wir alle 674 Stufen bis auf die 2. Etage. Von dort aus konnte man die wunderbare Panoramasicht über ganz Paris genießen. Um den Tag abzuschließen, machten wir noch eine Bootsfahrt auf der Seine, auf welcher wir die schönen Sehenswürdigkeiten von Paris, sowie den Eiffelturm bei Nacht betrachten konnten. Danach hatten wir erneut Freizeit, in der wir die französische Küche testeten.

 

Der dritte Tag

Den dritten Tag unserer Studienfahrt begannen wir mit einem Ausflug zu den Katakomben von Paris, ein echtes Labyrinth im Herzen des unterirdischen Paris. Hier hatten wir Zeit selber die Unterwelt von Paris zu besichtigen. Anschließend sind wir gemeinsam zum Notre-Dame gelaufen, wo einige von uns ihre Referate gehalten haben.
Nach einer Mittagspause kam es dann auch schon zum Highlight des Tages: eine Rundführung durch das Stade de France.
Hier durften wir einen Blick in die Welt der Nationalspieler werfen.
Der dritte Tag endete damit, dass wir gemeinsam hoch zum Sacre-Coeur de Montmartre gelaufen sind. Vor der Basilika angekommen, hatten wir einen überwältigenden Ausblick über Paris und den vielen Sehenswürdigkeiten der Metropole.

 

Der vierte Tag

Unser vorletzter Tag in Paris begann regnerisch, weshalb wir uns einen Ort suchten, welcher überdacht war. Wir fuhren mit der Metro zum Einkaufszentrum La Fayette.
Hier konnten wir für ca. 2 Stunden frei herumlaufen und das Einkaufszentrum erkunden, bis wir dann später die Avenue des Champs-Élysées bis zum Arc de Triomphe entlanggelaufen sind. Hier haben wir ebenfalls wieder ein paar Referate angehört.
Da es der vorletzte Tag war sind wir zum Abschluss des Tages nochmal alle zusammen als Gruppe essen gegangen. Das Restaurant war in der Nähe des Eiffelturms. Deswegen haben wir nach dem Essen einen Spaziergang zum Eiffelturm gemacht und unseren vorletzten Tag genossen.

 

Der fünfte Tag

Mit einem gemeinsamen Frühstück begann der letzte Tag unserer Paris Studienfahrt. Hier hatten wir danach Zeit, um selbst Paris zu besichtigen, bis es zu unserer Abreise kam. Um 12:00 Uhr trafen wir uns alle wieder im Hostel und sind gemeinsam mit der Metro zum Pariser Hauptbahnhof gefahren um unseren Zug um 13:53 nach Hause zu nehmen.

Alles in allem war die Studienfahrt ein spaßiges und lehrreiches Erlebnis, welches keiner so schnell vergessen wird. Merci beaucoup Frau Susur und Herr Wischnewski et au revoir!

Von Vanessa und Maya (KS2)

Das könnte dich auch interessieren …