Chemiefonds fördert den naturwissenschaftlichen Unterricht am Copernicus-Gymnasium

Das Experimentieren spielt im naturwissenschaftlichen Unterricht eine bedeutende Rolle. Durch das tatsächliche Begreifen erkennen Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll die Zusammenhänge der belebten und unbelebten Natur.  Damit die jungen Forscher am Copernicus-Gymnasium ihre Kompetenzen noch besser erwerben und ausbauen können, unterstützt der Fonds der chemischen Industrie unsere Schule mit einer Spende in Höhe von 2500 €.

Fachsprecher Kevin Theobald und Schulleiter Thorsten Uhde nahmen von Dr. Tobias Pacher, der bei Chemie.BW den Dialog Schule-Chemie leitet, die Förderung symbolisch entgegen  – sie erhielten den „Chemie-Förderkolben“.

Mit der Förderung sollen moderne Messonden zur pH-Wert- und Temperaturerfassung angeschafft werden. In naher Zukunft sollen die Schülerinnen und Schüler Temperatur- und pH-Wertveränderungen bei chemischen Reaktionen über ein Tablet verfolgen können. So können einfach entsprechende Kurven aufgezeichnet und Schlussfolgerungen zum Reaktionsgeschehen gezogen werden. Kevin Theobald hofft, die Begeisterung für den Chemieunterrichtdurch das moderne Experimentieren weiter steigern zu können.

Wir danken herzlich Herrn Dr. Pacher und dem Fonds der chemischen Industrie für die großzügige Unterstützung unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits auf die modernen Messsonden.