Die ersten Europässe wurden verteilt

Seit einem Schuljahr haben Mitglieder der Schulgemeinschaft die Möglichkeit, mit Erasmus+ Mitteln ins europäische Ausland zu gehen um dort wertvolle Lernerfahrungen zu sammeln. Ein weiterer Vorteil der Teilnahme an diesen Begegnungen ist seit einigen Monaten die Ausstellung des Europasses Mobilität.

Der Europass Mobilität ist ein Dokument innerhalb des Europass-Systems, das Lernaufenthalte im europäischen Ausland nachweist. Es gehört zu einem Instrument der EU rund um Bewerbungen, Lernen und Arbeiten in der EU und soll europaweit Kompetenzen und Qualifikationen verständlich darstellen. Der Europass Mobilität dokumentiert Aufenthalte im Ausland, sofern bestimmte Qualitätskriterien erfüllt sind, wie schriftliche Vereinbarungen, sprachliche Vorbereitung und Betreuung – er ist zum Beispiel bei Bewerbungen international gültig und anerkannt.

Mehr als 40 dieser Pässe konnten am letzten Schultag – zusammen mit den Zeugnissen – verteilt werden.