Erasmus+ Erlebnisse in Frankreich

Wir, drei Schülerinnen aus Klasse 9, waren im Januar diesen Jahres für zwei Wochen über eine Erasmus+ Schulpartnerschaft in der Nähe von Lille in Frankreich.
Unsere Gastfamilien haben uns herzlich empfangen und wir haben viel Zeit mit ihnen und unseren Austauschpartnern verbracht. Die Schulen in Frankreich sind anders als in Deutschland, mit längeren Unterrichtsstunden und einer größeren Vielfalt an Fächern. Die Kantine in der Schule war sehr groß und das Essen war gut. Aufgrund der vielen Streiks in Frankreich gab es oft Probleme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, was uns aber mehr Zeit mit unseren Austauschpartnern ermöglicht hat. Wir haben Lille besichtigt und das Kunstmuseum in Roubaix besucht. Auch sind wir zum Schlittschuhlaufen, Lasertag spielen und Bowling gegangen. Ein Tag am Meer und ein Besuch in Paris waren ebenfalls Highlights unseres Austausches. Wir haben viel Französisch gesprochen und viel über die Kultur Frankreichs gelernt. Insgesamt war es eine wunderschöne Erfahrung, die wir jedem weiterempfehlen können, der die französische Kultur kennenlernen und neue Freunde finden möchte. Wir möchten uns auch bei unseren Organisatoren bedanken, die uns diese Erfahrung ermöglicht haben.