Projekttage: WeltFAIRbesserer

Eine kleine Gruppe Schüler traf sind in den Projekttagen, um die Welt mit Fairtrade ein bisschen besser zu machen.

Am Freitag informierten sie sich zunächst mit Hilfe eines Actionbounds von Brot für die Welt eingehend darüber, wo es auf der Welt unfaire Zustände gibt, und wie hier – auch durch uns ganz konkret – einfache Dinge dazu beitragen können, das Zusammenleben fairer und gerechter zu gestalten.

Am Montag besuchten wir gemeinsam den Weltladen in Bruchsal, wo die Schüler zunächst in einer Rallye den Verkaufsraum und einige seiner Produkte erkundeten, und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen uns anschließend über viele verschiedene Aspekte des fairen Handels informierten – wir durften sogar an einer Kostprobe verschiedener Fairtrade-Produkte teilnehmen.

Der Dienstag stand dann ganz im Zeichen der Vorbereitung des

Schulfestes: nach einem gemeinsamen fairen Frühstück testeten wir zunächst die fairen Cocktailrezepte. Anschließend wurden Becher mit Zuckerrand vorbereitet und Plakate mit den Preisinformationen gestaltet. Zum Schulfest wurden diese Cocktails dann verkauft, zusammen mit fairen Süßigkeiten.