9a und 9b im Technikmuseum zu Speyer

Am 15. Juli besuchten die 9a und 9b das Technikmuseum in Speyer. Im Rahmen des NWT-Unterrichts wurden viele Grundlagen der Mechanik, Statik und Getriebetechnik erarbeitet. Da kam der Traktor im Eingangsbereich, bei dem die wesentlichen Antriebs- und Kraftübertragungsteile aufgezeigt wurden gerade recht. Doch auch andere Exponate brachten den NWT’lern Wunderwerke der Technik näher. So konnte man in der unangenehmen Enge des U-Boots U9 die schier endlos wirkenden Kabel und Rohrleitungen betrachten, welches in seiner 27-jährigen Dienstzeit in der Marine mit seinen 174.850 Seemeilen rund acht Mal die Erde umrundete.

Oder man bestaunte den riesigen Frachtraum der Antonov AN-22, die bereits ohne Fracht ein Gewicht von 114 Tonnen auf die Waage bringt und zusätzlich zum Treibstoff noch ca. 80 t Nutzlast aufnehmen konnte. Neben großen Frachtflugzeugen, konnte man auch einen Blick in das bis zuletzt größte Verkehrsflugzeug der Welt werfen. Erst durch die Produktion des Airbus A380 verlor die Boeing 747 diesen Status. Ein Selfie von der Tragfläche und danach die rund 20 Meter, die das Flugzeug aufgebahrt ist einfach runterrutschen, das geht nur bei dieser 747. Wem die bisherigen Ausstellungsstücke zu historisch waren, der konnte in der Sonderausstellung Raumfahrt auf seine Kosten kommen. (Teo)

Das könnte dich auch interessieren …