Die Probentage laufen – und das Abitur 2019 beginnt!

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert und ein Konzert dauert 90 Minuten – oder länger – und die Trommel ist rund. Mit derlei Weisheiten hielten sich Frau Bruschke und Herr Wimmer mit ihren Chören und Orchestern nicht lange auf und gingen wenige Wochen nach dem Winter- und Benefizkonzert im Januar schon wieder in Klausur und bereiteten neue Musikstücke vor.

Musik steht im Vordergrund. Doch, so wird Herr Wimmer nicht müde zu betonen: „Es geht um den Zusammenhalt. Wenn Menschen zusammen auf der Bühne stehen, wollen sie sich kennen und aufeinander verlassen können.“ „Nicht nur auf der Bühne“, meint Frau Bruschke und verweist auf die gute Stimmung und das tolle Verständnis füreinander bei den Musikern.

„Musik-Aktiv“, hebt Herr Wimmer flugs an, „wird seit dem Schuljahr 2018/19 angeboten. Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-6 bieten wir bei ausreichendem Interesse auch im Schuljahr 2019/20 in Zusammenarbeit mit der Musikschule Philippsburg das Erlernen eines Instrumentes an. In dem sich in Klasse 5 bildenden Orchester wächst spürbar das Gemeinschaftsgefühl.“

„Und das sehr schnell und nachhaltig“, sagt Frau Bruschke und verweist auf das harmonische Verhältnis zwischen Lehrerin/Lehrer und Schülerinnen und Schüler.

Die Musikantinnen und Musikanten wünschen zugleich den Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrganges 2019 viel Erfolg und gute Nerven. Pünktlich zum Valentinstag, 14.02.2019, beginnt am Copernicus-Gymnasium das Abitur. Die Praktische Prüfung des Neigungsfaches Bildende Kunst steht an.

Wir schließen uns an. Viel Erfolg! (ki)