Jura – doch nicht so kompliziert und langweilig

Am Mittwoch, den 6. Februar 2019, fuhr die Jura-AG mit dem AG-Leiter, Herrn Dr. Alexander Belz, ins Landgericht Heidelberg. Die Schüler*innen verschiedener Klassenstufen haben dort an zwei Gerichtsverhandlungen teilgenommen.

Um 8.30 Uhr ging es erstmal los: Alle Teilnehmer*innen trafen sich vor der Schule am Parkplatz, um von dort nach Heidelberg gefahren zu werden. Dabei wurde sich  bereits angeregt über verschiedene Berufsmöglichkeiten im Jurabereich ausgetauscht. Zusammen mit Herrn Dr. Belz und zwei weiteren Begleitern haben wir um 9:30 an der ersten Verhandlung teilgenommen. In beiden Verhandlungen ging es um das Kaufrecht, das wir zuvor behandelt hatten.

Dabei wurde schnell klar: Jura ist eigentlich ziemlich spannend und mitreißend. Alles wird genau protokolliert und analysiert. Manche von uns haben sogar den Prozess schriftlich festgehalten.

Die zweite Verhandlung verlief eher auf internationaler Ebene. Dabei stellte man sich die Fragen: Wann darf eigentlich ein internationaler Sachverhalt vor deutschen Gerichten verhandelt werden? Wer ist bei einem internationalen Sachverhalt zuständig und warum?

Die zentralen Fragen der Verhandlungen, beispielsweise wann ein Kaufvertrag gültig ist, wie man Aussagen genau analysiert und wie eine Verhandlung überhaupt abläuft, wurden am Ende der Verhandlungen von der Richterin persönlich beantwortet. Dabei haben wir uns auch Gedanken gemacht, wie die Prozesse weiterlaufen könnten.

Nach den Verhandlungen wurden wir von Herrn Belz zum Mittagessen eingeladen. Der Ausflug war sehr informativ und hat hoffentlich so manche fürs Jurastudium begeistert.

Weronika Ludwiczak