Exkursion Bonn/Köln

Am 5. Februar brach das Leistungsfach Geschichte auf, um einen Teil des Stoffes und der erlernten Kompetenzen auf einer kleinen Studienfahrt zu überprüfen und vor allem zu vertiefen und zu erweitern. Gemeinsam mit Frau Krämer und Herrn Kirstätter ging es für drei Tage nach Bonn und Köln.
Im Mittelpunkt stand in der alten Bundeshauptstadt das Haus der Geschichte, wo der Kurs einen vollständigen Tag verbrachte. Hier konnten die Inhalte des anstehenden Abiturs an einer wunderbar aufbereiteten Ausstellung ganz anschaulich erinnert und auch auf haptischem Wege aufgenommen werden. Am Nachmittag stand ein vor Ort geleiteter Workshop an, in welchem die Leistungfächlerinnen und -fächler in Kleingruppen Karikaturen, beispielsweise zum Ende des Kalten Krieges oder zum KSZE–Prozess inmitten des Museums und Ausstellungsraums inhaltlich und methodisch erarbeiten konnten.
Im Anschluss konnte in den frühen Abendstunden die Bonner Altstadt erkundet werden, wobei immer wieder alte und gewaltige Regierungsgebäude, die in Teilen immer noch in Benutzung sind, emporstiegen, wie auch das alte Bundeskanzleramt – das Palais Schaumburg – wie auch der Sitz des Bundespräsidenten in der Villa Hammerschmidt. Selbstverständlich standen nicht nur Politik und Geschichte im Mittelpunkt, sondern auch lokale Besonderheiten, wie beispielsweise ein Goldbärchen-Museum…
Ein Nachmittag in Köln unter anderem auf der Domplatte und im Dom rundete die dreitägige Exkursion ab, bevor es wieder zurück nach Hause ging, damit die Schülerinnen und Schüler den schmutzigen Donnerstag nicht in der nordhrein-westfälischen, sondern in der bruhrainischen Art feiern konnten.
Vielen Dank, es hat sehr viel Spaß gemacht mit euch!

Das könnte dich auch interessieren …