Vorlesewettbewerb der Klassen 5 und 6

Pünktlich zum Nikolaustag trafen sich die Leseköniginnen und -könige der Klassen 5 und 6 in der Bibliothek, wo sie allerdings weder der Nikolaus noch die Rute erwartete, sondern ein liebevoll eingerichteter Ort, in dem es nach Lebkuchen, Tannennadeln und Tee duftete.
Frau Schneider und Frau Seidenglanz hatten bereits vor Sonnenaufgang die Bibliothek für den traditionellen Vorlesewettbewerb eingerichtet und im Vorfeld den Vorentscheid in den Klassen organisiert.

Und dann ging es los. Es wurde vorgelesen, dialogisiert, gerufen, gejammert und empört geschrien, denn es passierte ganz viel zwischen den Bücherdeckeln:

Imperiale Raumkreuzer durchzogen den Orbit der Bibliothek, Schlangenumschlingungen auf dem Schüleraustausch in Costa Rica, Familie Dreckspatz stellte fest, dass wenn man eine Lösung hat, man auch ein Problem benötigte, flüchtige Zauberer und Animagi, und Michel wollte seine Müsse haben, während Bethany vom watschelnden Biest gefüttert wurde …

Zum Glück klärte sich vieles, da wir Kims Tagebuch zur Verfügung hatten und die französische Austauschschülerin für Aufregung sorgt. Es ist ein lustiges Buch und nicht verwandt mit dem dritten bösen Buch. Doch der Wahrsagenlehrer schickt Calissa dort auf eine kleine Zeitreise, wo sie den Zeitwolf trifft.

„Guten Abend, Großvater Borke“, meinte da ein Igel und beschwerte sich, nicht gegrüßt zu werden und wirkte dabei recht traurig. Ebenso traurig waren Atreju und vor allem Artax. Doch unverdrossen ritten sie weiter in die Sümpfe der Traurigkeit und Atreju hielt Atrax in den Armen, als dieser versank.
Der Herr der Diebe versank zum Glück nicht in den Kanälen von Venedig, dafür spukte es im Hotel trotz der Bananenlimonade.

Und Obacht vor magischem Eis! Sonst trägt euer Vater plötzlich ein Nudelsieb auf dem Kopf, wenn ihr euch Arme Ritter zum Mittagessen wünscht. Ohne Quatschessenz!

In der Klasse 6 kam es nach dem Vorlesen des eigenen Wahltextes noch zu einem Fremdtext. Louis Sachars „Löcher“ wurde reihum gelesenen, um die Lesetechnik und Interpretation der Lesenden noch genauer unters Gehört nehmen zu können.


In den Klassen 5 gewannen:
1. Emmi Wirth (5e)
2. Hannah Müller (5c)
3. Sofia Paulin (5b)

In den Klassen 6 gewannen:
1. Nala Türkel (6e)
2. Gabriel Wittemann (6a)
3. Élaine Haas (6e)


Nala wird das Copernicus-Gymnasium auf dem Kreisentscheid der sechsten Klassen in Karlsruhe vertreten.

Vielen Dank euch allen, dass ich euch getraut habt und es hat sich für uns alle gelohnt, denn ihr – unsere Leserinnen und Leser haben so toll vorgelesen, dass man sogar den Duft von Zimtbrötchen und Kakao riechen konnte, der doch eigentlich nur auf dem Papier gestanden hatte.


Dankeschön!
Frau Schneider, Frau Seidenglanz, Herr Wimmer, Fabienne, Yasin und Herr Kirstätter

Longlist des Copernicus-Gymnasiums im Jahr 2023

Cecil Castellucii/ Jason Fry: Star Wars / Bewegliches Ziel
Katja Brandis: Woodwalkers / Fremde Wildnis
Maike Harel: Die Schule des abgrundtiefen Bösen
JK Rowling: Harry Potter / Der Gefangene von Askaban
Astrid Lindgren: Michel in der Suppenschüssel
JK Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen
Jack Meggitt-Phillips: Biest & Bethany
Thomas Rackwitz: Benx und die Hexen der Bataquampa
Tanja Stenner: Alea Aquarius / Der Ruf des Wassers
Anne Scheller: Fjelle & Emil / Monstermäßig beste Freunde
Sina Flammang: Kims Tagebuch
Alice Pantermüller und Daniela Kohl: Lotta-Leben / Ich glaub, meine Kröte pfeift
Mona Larch: Hüterin des Waldes / Theater mit Familie Igel
Heike Eva Schmidt: Der zauberhafte Eisladen / Vanille, Erdbeer und Mango
Magnus Myst: Das Böse Buch 3
Michael Ende: Die Unendliche Geschichte
Cornelia Funke: Herr der Diebe
Ina Brandt: Eulenzauber / Ein goldenes Geheimnis
Geronimo Stilton: Es spukt im Hotel

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …