Exkursion ans KIT 

 

Studium oder Ausbildung? Ein duales Studium oder Studieren an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften („FH“)? Karlsruhe, Mannheim oder weiter weg? All diese Fragen werden unsere Zehntklässlerinnen und Zehntklässler in spätestens zwei Jahren beschäftigen. Grund genug, sich einen Überblick zu verschaffen. Schon im Bogy-Praktikum hatten einige Schülerinnen und Schüler den „Sprung“ an die Uni Mannheim gewagt. Im Juni und Juli besuchten nun alle zehnten Klassen das KIT in Karlsruhe. 

Der Besuch weckte viele Emotionen, vor allem aber: Staunen! Über die Vielfalt an Studienmöglichkeiten am KIT, gilt sie doch vor allem als technische Hochschule. Noch größeres Staunen riefen die Sportanlagen, die beeindruckenden Hörsäle und die neuen Gebäude, z.B. der Mathematiker, hervor. O-Ton: „Etwas schicker als das CopGym.“ Eher schockiertes Staunen löste die Info aus, dass zu häufiges Nichtbestehen zur Exmatrikulation führt, sodass der Studiengang nirgendwo mehr belegt werden darf. (Die 10b stellte alleine dazu vier Fragen.) 

In einem Vortrag präsentierte uns Dr. Julia Misiewisz fachkundig die Hochschule und ihre Möglichkeiten. Eine Campustour sowie der kulinarische Abschluss (Eis/McDonald´s/türkische Spezialitäten) rundeten unsere Exkursion nach Karlsruhe ab. 

Vielen Dank an Frau Dr. Misiewisz und ihr Team für die vielen neuen Eindrücke! 

Das könnte dich auch interessieren …