Elternbrief des Schulleiters / Letzte Schultage / Schulfest

Liebe Elternbeirätinnen und Elternbeiräte,
sehr geehrte Eltern unserer Schülerinnen und Schüler,

in wenigen Tagen werden wir es wieder hören: „Hurra – Sommerferien!“ Es geht ein Schuljahr zu Ende, das von uns allen höchste Flexibilität verlangte. Auf zahlreiche Ausfälle mussten wir mit vielen Änderungen reagieren. Lehrkräfte mussten in Klassen ausgetauscht werden, die Stundentafel und der Stundenplan an die jeweilige Situation angepasst werden. All das kostet uns alle, Lehrerkollegium, Schüler und Sie viel Kraft. So bedanke ich mich herzlich bei Ihnen, dass Sie uns in dieser Zeit unterstützt haben. Vielen Dank!

Die letzten Schultage stehen ganz im Zeichen der Gemeinschaft. Klassenübergreifend finden Projekttage. Hier engagieren sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler als Projektleiter, so dass wir in diesem Jahr wieder ein tolles Programm anbieten können. Das macht mich sehr stolz auf unsere Schulgemeinschaft. Die Projekttage finden während unserer Kernzeit (2. bis einschließlich 5. Stunde).

Am Dienstag, 25.07.2023, findet ab 17.30 Uhr unser Schulfest statt. Dieses wird wieder von unseren Elternbeirätinnen organisiert. Vielen Dank für dieses tolle Engagement. An diesem Tag begrüßen wir bereits unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Wir nehmen 130 Schülerinnen und Schüler in 5 Klassen auf. Alle Freunde des Cop-Gyms sind herzlich zu unserem Schulfest eingeladen.

Der letzte Schultag beginnt um 8.30 Uhr mit einer Abschlussfeier der Fachschaft Ethik. An dieser nehmen alle Schülerinnen und Schüler teil. Die 3. und 4. Stunde findet im Klassenverband statt. Das Klassenlehrerteam wird diese Stunde leiten und die Zeugnisse ausgeben. Um 11 Uhr endet der Schultag und wir entlassen die Schülerinnen und Schüler in die Ferien. Die Busunternehmen werden Busse angepasst an das vorgezogene Schulende Busse schicken – soweit möglich.
Der KVV teilt hierzu mit:

Die Linie 127 fährt ca. 11:15 Uhr ab Philippsburg SZ nach Wiesental, bei Bedarf eine zweite Fahrt im Anschluss.

Die Linie 198 fährt ca. 11:16 Uhr ab Schulzentrum in Richtung Hochstetten.

Die Linie 194 fährt um 11:10 Uhr und ca.11:30 Uhr ab nach Oberhausen Philippsburg SZ
Die Linie 194 fährt um 11:14Uhr und ca. 11:20 Uhr ab Philippsburg SZ nach Oberhausen.

Die Linie 193 fährt zusätzlich um 11:15 Uhr ab Philippsburg SZ nach Kirrlach, ab ca. 11:45 Uhr über Waghäusel Bahnhof nach Rheinsheim. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Teil der Schüler um 11:08 Uhr ab Haslacher Straße mit dem regulären Linienbus der 193 nach Rheinsheim fahren zu lassen, ebenso um 11:20 Uhr ab Haslacher Straße nach Kronau.

Im Zeitraum ab 13:00 Uhr entfallen sämtliche mit S gekennzeichnete Fahrten der Linien 125, 126, 127, 192, 193 und 194.

Das Schuljahr 2023/2024 beginnt am Montag, 11. September, zur 1. Stunde und endet spätestens um 13.45 Uhr. Nachmittagsunterricht findet an diesem Tag nicht statt. Listen mit den Klassenräumen und Klassenlehrerteams werden im Foyer aushängen.

Im Anhang finden Sie einen Hinweis zu unserem BOGYvent. Dabei handelt es sich um eine Informationsbörse für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10, um Einblicke in verschiedene Berufe zu erhalten. Vielleicht haben Sie Interesse, Ihren Beruf vorzustellen? Wir freuen uns darüber. Bitte sprechen Sie dazu unseren BOGY-Beauftragten, Herrn Grunwald an.

Genießen Sie gemeinsam mit Ihren Familien die Sommerferien. Ich wünsche uns allen eine Zeit, in der die Uhr langsamer laufen mag – weniger Termine, weniger Stress und ein mehr an Miteinander.

Ich freue mich, Sie bei unserem Schulfest zu sehen und wünsche Ihnen allen erholsame Ferien sowie einen schönen Sommer.

Thorsten Uhde
-Schulleiter-