Landeswettebwerb „Chemie im Alltag – das Experiment“

 

Wozu brauche ich Chemie? Vielleicht hast du dich das auch schon gefragt? Dabei ist um uns herum so viel Chemie: Es fängt beim Zähneputzen an, geht über Duschgel bis hin zum Haargel. Nicht nur im Bad spielt Chemie eine wichtige Rolle. In der Küche werden wir zu wahren Chemikern. 

Zwei Schülerinnen der Klassenstufe 9 wollten es ganz genau wissen und nahmen am Landeswettbewerb „Chemie im Alltag“ teil. Dabei hatten sie sich mit Milch zu beschäftigen. Es galten folgende Fragestellungen zu untersuchen: 

Wie kann man die Hauptbestandteile von Milch nachweisen? Wie unterscheiden sich die Dichten von fettarmer Milch und Kondensmilch?

Lina und Alwine führten alle notwendigen Experimente selbst durch, dokumentierten und werteten die Ergebnisse aus. Die Mühe lohnte sich nicht nur wegen des enormen Spaßes. Als besonderer Dank erhielten die beiden jeweils eine Urkunde, die den Erfolg der beiden Jungchemikerinnen beweist.

Falls auch  du Lust bekommen hast, an einem spannenden Wettbewerb rund um die Chemie teilzunehmen, kannst du im Frühjahr 2024 die neuen Aufgaben bei deinem Chemielehrer oder deiner Chemielehrerin abholen. Es macht Spaß! 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …