Kategorie: Chemie

Sonnenunhr am Bienengarten 22

Rätselhafte Chemie

Schon einmal von der Kryptochemie gehört? Das war das Motto des Wettbewerbs „Chemie, die stimmt“. Hier galt es, spannende Rätsel um Namen, Herkunft und Reaktion vieler Elemente zu lösen. Welches Element ist nach einem...

Ist das noch Chemie oder schon Kunst?

Unser Chemieleistungskurs überbrückt die experimentierfreie Zeit mit Orbitalmodellen. Wie sehen die Stoffe unseres Alltags eigentlich auf atomarer Ebene aus? Das Orbitalmodell wurde 1926-27 von Erwin Schrödinger und Werner Heisenberg entwickelt und war ein wichtiger...

News aus dem Chemielabor: Biokunststoffe aus Stärke

Der Chemie-Leistungskurs von Herr Bechter stellte im Experiment aus handelsüblicher Haushaltsstärke, Glycin und Salzsäure einen Bio-Kunststoff her. Hierbei wurde die Stärke mit Salzsäure und Glycin versetzt, wobei Glycin für die Elastizität des später entstehenden...