David Rosenberg: Jüdischer Glauben

In den letzten Wochen hatten die Ethik- und Religionsgruppen der 7.  Klassen das Vergnügen, einen besonderen Gast im Unterricht begrüßen zu dürfen.

David Rosenberg, ein Vertreter der Organisation „Meet a Jew“, besuchte die Klassen, um den Schülern einen Einblick in seinen jüdischen Glauben zu geben und über die jüdische Religion und Kultur zu sprechen. David, der in der Nähe von Germersheim wohnt, präsentierte den Schülern verschiedene Aspekte seines jüdischen Glaubens. Er zeigte ihnen Gegenstände, die für die Ausübung des jüdischen Glaubens von essentieller Bedeutung sind, zum Beispiel eine Kippa und einen Tallit.
Die Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen zu ihrer Bedeutung und Verwendung zu stellen. Darüber hinaus sprach er über jüdische Feste und die jüdische Geschichte. Er erklärte den Schülern die Bedeutung von Festen wie Chanukka und Pessach und wie sie gefeiert werden.
Ein wichtiger Teil seines Vortrags war auch der Alltag als Jude in der heutigen Gesellschaft. David Rosenberg erzählte den Schülern von seinen persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen, mit denen er konfrontiert ist. Er erklärte, wie er seinen Glauben im Alltag praktiziert und wie er damit umgeht, jüdische Bräuche und Traditionen in eine moderne Welt zu integrieren. Die Schüler zeigten großes Interesse und hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mehr über das Leben eines Juden in unserer Gesellschaft zu erfahren.
Sein Besuch war eine bereichernde Erfahrung für die Ethik- und Religionsgruppen der 7. Klassen. Den Schülern wurde ein Einblick in den Alltag als Jude in der heutigen Gesellschaft gewährt und so gegenseitiges Verständnis und Respekt für verschiedene religiöse Traditionen gefördert. Der Besuch war äußerst informativ und hat allen Beteiligten sehr gefallen. Die Schüler bedanken sich herzlich bei David Rosenberg für seinen Besuch und die bereichernden Einblicke in  den jüdischen Glauben.