Klasse 10d bei den Science Days im Europa-Park

Am 22.10.2021 war es endlich soweit! Es stand unser erster Ausflug nach 3 Jahren an.

Zuerst trafen wir uns alle zusammen mit Frau Schulte und Herr Uhland-Tänny um 7:30 in unserem Klassenzimmer und führten einen Corona Test durch. Anschließend mussten wir uns etwas beeilen, da unser Bus schon um 8:00 Uhr vor der Schule ankam.

Nach 1:30h Musik hören, Singen und Unterhalten sah man schon von Weitem die SilverStar des Europa-Parks. Die Aufregung wurde immer größer. Als wir endlich angekommen waren, bekamen wir unsere Eintrittskarten und betraten die Ausstellung der Science Days. Sie fanden in einer großen Halle im Europa-Park statt, die mit vielen blauen LED Lichtern und großen Bildschirmen an den Wänden ausgestattet war.

In der Ausstellung befanden sich über 60 Stände zu den Themen Wissenschaft, Bildung, Wirtschaft und noch einigen Weiteren. So gab es zum Beispiel eine Aktion von Pfizer, bei der man mithilfe einer Schwarzlicht Teststation erkennen konnte, wie viele Bakterien sich auf unseren Händen eigentlich wirklich befinden. Ebenso interessant war eine Station des Universitätsklinikums Freiburg. Hier wurde erklärt, wie ein Knochenbruch geheilt wird, man konnte sich auf eine verstellbare Behandlungsliege legen und bei einem Quiz über den menschlichen Körper mitmachen.Aber auch alle anderen Stände, die wir an diesem Tag gesehen haben, waren sehr spannend.

Nach 2h bei den Science Days stand für viele das absolute Highlight des Tages an. Wir durften uns in 3er Gruppen bis 16:30 Uhr im Park aufhalten. BlueFire und auch SilverStar, die wir ja schon aus dem Bus gesehen haben, wurde von uns gut besucht, aber auch der Zuckerwatte-Stand war vor uns an diesem Tag nicht sicher. Einige von uns wurden sogar etwas nass auf einer der Wasserbahnen und andere wurden von den für Halloween verkleideten Figuren erschreckt. Die Zeit verging super schnell und schon saßen wir um kurz vor 17:00 Uhr alle sehr müde aber auch überglücklich im Bus und machten uns auf den Weg zurück nach Philippsburg. Das war einer super interessanter und lehrreicher Tag.

Vielen Dank an unsere Klassenlehrer fürs gute Organisieren.