Literatinnen und Literaten

Erneut schrieb die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe einen Schreibwettbewerb aus. Eine Initiative, die in den 14 teilnehmenden Gymnasien des Regierungspräsidiums Karlsruhe auf große Resonanz stieß. Beauftragte dieser Gymnasien hatten sich im Winter 2018 auf Einladung der Schirmherrin, Frau Gisela von Renteln, in Karlsruhe getroffen und während der Gründungsveranstaltung die von OStD Ramin erarbeiteten Kriterien diskutiert. In den Klassen 5-7, 8 und 9 sowie 10 und der Kursstufe 1 konnte sich auch in diesem Schuljahr literarisch ausgetobt werden, dieses Mal zu den Themen „Mut“ und „Armut“.

Manche gingen in die AG, manche werkelten im Verborgenen an ihren Geschichten. Herausgekommen sind dieses Jahr wieder über 20 Wettbewerbsbeiträge, die in ihren Klassenstufen einen Sieger suchten.

Nun ist es in der Literatur und in der Kunst so eine Sache mit Siegern. Manch Große und manch Großer haben, obwohl unerreicht, nie den Nobelpreis gewonnen. Gerade für jene, die nicht zum Zug kamen, ist es wichtig zu wissen, dass auch viele später berühmte Autorinnen und Autoren jahrelang ihre Manuskripte umsonst an die Verlage schickten. Beharrlichkeit jedoch – vor allem was den Umgang mit der eigenen Sprache betrifft – kann sich auszahlen. Wenn nicht in einem Preis, so doch in der Befriedigung, ein Stück Text verfasst und es – so weit Zeit und Geschick es zuließen, perfektioniert zu haben. Eine mehr als wichtige Lektion…

Der Literaturkurs der KS1 wählte vorab aus und übersandte die Beiträge dann an die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe.

Am letzten Schultag durften die Preise endlich vergeben vergeben werden.

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgerinnen und Preisträgern und einen ganz besonders herzlichen Glückwunsch all jenen, die sich getraut haben und dieses Mal noch nicht einen Dichterkranz aufs Haupt gesetzt bekamen.

Danke fürs Mitmachen! (ki)

Das könnte dich auch interessieren …