Exkursion ins Landesmuseum Karlsruhe der Klasse 6d

Am 20.02.2018 ging die Klasse 6d mit Geschichtslehrer Herr Oberacker und Klassenlehrerin Frau Jurisic zum Landesmuseum Karlsruhe. Vor der Führung im Museum sahen wir im Schloss ein Modell von Karlsruhe, also dem Karlsruher Fächer.

Außerdem gingen wir an die Spitze des Schlossturmes und hatten von dort aus eine tolle Aussicht. Man führte uns durch die Bereiche der Antike von Ägypten, Griechenland und Rom. Dort wurde uns eine echte Mumie gezeigt, es wurden viele Dinge erklärt, wie z.B. die Lebensweise der früheren Bürger, Frauen und Kinder aus Ägypten und Griechenland und es gab auch Geschichten über Götter. Antike Gegenstände, wie z.B. Vasen, wurden uns auch gezeigt. Am Ende gab es für einige von uns im Rahmen einer Modenschau die Möglichkeit, die Kleidung der früheren Ägypter, Römer und Griechen anzuprobieren um einen weiteren kleinen Einblick davon zu bekommen, wie diese Menschen früher gelebt haben.

Es hat uns allen sehr gefallen!

(Anna Marie)