CopGym goes England 2023 / 5

Freitag

Wir haben London geschafft, London hat uns geschafft, daher nur ein Tag in Zahlen und Bildern: 17 km zu Fuß, 25.000 Schritte, 1 Fahrt mit dem Thames Clipper, 1 Fahrt mit dem London Eye, 96 müde Füße und 1000 tolle Eindrücke.

Wir verabschieden uns auf dem Weg zur Fähre und kommen hoffentlich pünktlich morgen in Philippsburg an.

Thank you England – it’s been a pleasure. Again!

Donnerstag

Zum Leidwesen einiger Schüler:innen, denen die einstündige Wanderung an der Küste entlang noch in den Knochen steckte, begann der Donnerstag schon wieder mit einem Aufstieg. Diesmal ging es hinauf zu den Ruinen von Hastings Castle, wobei der Blick, das Frisbee spielen und das Picknick dann doch für den kurzen aber knackigen Anstieg entschädigten. Unsere zweite Stationen war Minigolf direkt am Strand, ganz im britischer Tradition. Nach einem Eis für alle (bezahlt aus den Einnahmen des Tags der offenen Tür – danke an die Helfer:innen!) ging es wieder in den Bus und auf zu einem letzten Überraschungsstopp an der Küste: Camber Sands. Der einzige Sandstrand in der Grafschaft East Sussex war ein gelungener Tagesabschluss. Morgen geht es zur letzten Station: Um 6.15 ist Treffpunkt für London.

Mittwoch

Der gestrige Tag begann im Bus aus gegebenem Anlass mit einer kleinen Unterrichtseinheit unserer Geographin Frau Zuck zum Thema „Die Nutzung von Google zur eigenen Navigation (auch offline)“. In Brighton angekommen schlenderten wir zunächst gemeinsam durch die „Lanes“, ein sehr altes Viertel mit sehr engen Gassen, bevor es zur Besichtigung des Royal Pavilion ging. Ob die Schüler:innen dabei vom Prunk und Protz des Pavilion, davon dass Charles 10 uneheliche Kindern hatte oder gerne auch mal 100-Gang-Dinner ausrichtete, mehr beeindruckt waren, konnte nicht geklärt werden.
Nach etwas Freizeit fuhr Leo, unser Busfahrer, uns zu Birling Gap, einem Küstenabschnitt, an dem man die Kreisfelsen von unten betrachten (oder bei Ebbe auf den Felsen herumklettern, mit der Kreide experimentieren, coole Steine finden oder in den nassen Sand fallen) kann. Von dort aus wanderten wir zum Beachy Head, den wir ja am ersten Tag bereits besichtigt hatten. Morgen geht es nach Hastings.

Dienstag

Der Dienstag stand ganz im Zeichen Eastbournes; Bevor wir ab Mittwoch die Umgebung unsicher machen, wurde heute unsere Homebase gründlich erkundet. Nachdem alle Schüler:innen eingesammelt waren, gab es eine geführte Stadtrundfahrt, bei der wir unter anderem lernten, dass die eindrucksvollen Privatschulen auch mal 50.000€ im Jahr kosten können und dass Eastbourne Pier einem Hotelier mit einem goldenen Auto gehört. Nach einem Fotostop am malerischen Beachy Head durften die Schüler:innen Eastbourne bei einer Stadtrallye selbst erkunden, bevor es dann zum Unterricht ging. Den Tag werden wir gemeinsam am Strand ausklingen lassen, bevor es wieder in die Gastfamilien geht. Morgen steht das Seebad Brighton auf dem Programm.

Montag

Nach drei Jahren Pause geht es dieses Jahr endlich wieder los: CopGym goes England!

Auch die Aussicht die EU für diesen Trip verlassen zu müssen, konnte 48 mutige Copernicaner:innen nicht schrecken und so fanden sich am Montagmorgen noch weit vor Schulbeginn 45 Achtklässler:innen in Philippsburg ein, um in Begleitung von Frau Borchert, Frau Zuck und Herrn Oberacker in Richtung Eastbourne zu reisen. Trotz disziplinierter Schüler: innen und eines motivierten Busfahrers mussten wir in Dünkirchen zittern, ob wir die Fähre erreichen würden. Letztendlich konnte aber auch ein unfreundlicher französischer Grenzbeamte („no silence, no control“) uns nicht aufhalten und wir fuhren um 15.58 aufs Schiff – abgelegt wurde um 16 Uhr: Punktlandung! Dafür gab es auf der Fähre für alle ein kostenloses Essen und die britische Insel begrüßte uns mit schönstem Sonnenschein. Nun liegen noch 1,5 Stunden Fahrt vor uns und wir freuen uns darauf, am Dienstag Eastbourne zu erkunden.