Das Copernicus-Gymnasium erhält zwei Auszeichnungen

145 Schulen aus Baden-Württemberg wurden am 06.10.2023 in Karlsruhe von Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Unternehmer Baden-Württemberg (UBW) als „MINT-freundliche Schule“ und/oder “Digitale Schule” ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig. Von den 145 Schulen wurden 99 Schulen als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet, 61 erhielten den Titel Digitale Schule. Das Copernicus-Gymnasium ist eine von insgesamt 15 Schulen, die mit beiden Siegeln geehrt werden.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Baden-Württemberg steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft  des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.

„Schon Alexander von Humboldt sagte, Ideen können nur nützen, wenn sie in vielen Köpfen lebendig werden. Wenn Schülerinnen und Schüler sich von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen faszinieren lassen und zum aktiven Handeln kommen, könnte dies für erfolgreiches Lernen in den MINT-Fächern stehen. Mindestens 145-mal haben Ideen ihre Wirkung entfaltet. Ich gratuliere allen MINT-freundlichen und digitalen Schulen sehr herzlich!“, sagte Sandra Boser, Staatssekretärin im Kultusministerium.

„Die Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschlands hängt maßgeblich ab von kompetenten, gut ausgebildeten Fachkräften, die derzeit allerorts dringend benötigt werden. Der MINT-Bereich als Innovationsmotor der Wirtschaft spielt dabei eine ganz besondere Rolle. Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist Herausforderung und Chance zugleich, auf die wir alle – und gerade auch der Nachwuchs – vorbereitet sein müssen. Umso mehr begrüßen wir das vorbildliche Engagement der ausgezeichneten MINT-freundlichen und Digitalen Schulen, die junge Menschen befähigen, ihre Potenziale voll zu entfalten. Wir gratulieren herzlich zur verdienten Auszeichnung!“, erklärte Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Unternehmer Baden-Württemberg (UBW).

Bereits zum vierten Mal, erstmalig 2014, wurden wir als mint-freundliche Schule für unsere Bemühungen ausgezeichnet. In diesem Jahr erhielten wir zum ersten Mal die Auszeichnung „digitale Schule“. In den letzten fünf Jahren hat sich das Copernicus-Gymnasium stark für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Viele Prozesse und Kommunikationswege sind bei uns digital möglich. So nutzen wir das digitale Klassenbuch. Eltern sehen von Zuhause, welche Hausaufgaben zu erledigen sind. Über unsere Kommunikationsplattform „Talk“ können unsere Schülerinnen und Schüler miteinander in Kontakt bleiben. Natürlich sind über Talk auch die Lehrkräfte für die Schülerinnen und Schüler erreichbar. So gelingt ein gutes Miteinander. Selbstverständlich wird vor allem in der Unterstufe immer wieder eingeübt, wie man auch in der digitalen Welt gut miteinander umgeht. Gutes Benehmen zählt auch bei einer Kommunikation über digitale Medien.

Wir am Copernicus-Gymnasium freuen uns sehr über beide Auszeichnungen. Sie motivieren uns, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Schulleitung, sich ständig weiter zu entwickeln. Dies gelingt uns nur als gesamte Schulgemeinschaft und wir wissen nun, dass wir auf einem guten Weg sind.

Copyright Frank Eppler (Auf dem Foto vlnr): STEFAN KÜPPER, UNTERNEHMER BADEN-WÜRTTEMBERG; STAATSSEKRETÄRIN SANDRA BOSER;Thorsten Uhde, Esther Neuß, Bernd Uhland-Tänny, HARALD FISCH, MINT ZUKUNFT; SABINE BECKER, VDE/VDI.