Studienfahrt Italien

Sonntag, 17.09.23
Früh morgens um 6:30 Uhr begaben sich 37 Schüler gemeinsam mit Herrn Wimmer, Frau Schneider und Frau Zuck auf den Weg nach Italien.
Die 10 Stunden-Busfahrt nach Mailand verging überraschenderweise schneller und ruhiger als angenommen, nachdem erstmal der verlorene Schlaf vom Morgen nachgeholt worden war, verbreitete sich gute Laune unter den Schülern. Ob beim Musikhören, Lesen, Filmeschauen oder Häkeln, die Vorfreude wuchs stetig.
Als wir endlich das Hotel erreicht hatten und eingecheckt waren, stand uns der Abend zur freien Verfügung. In kleineren Gruppen fuhren wir mit der Metro ins Zentrum Mailands.
Ob bei einer guten Pizza oder beim Bewundern des hellbeleuchteten Doms, verbrachte jeder einen wunderschönen ersten Abend in Italien. Nur die Lehrer standen über eine Stunde bei der Metrostation, um 80 Tickets einzeln zu ziehen, die hatten sich ihren ersten Abend sicher auch anders vorgestellt.

Montag, 18.09.23
Nach dem Frühstück schnell die Koffer in den Bus und dann rasch zur Metro. Auf, um Mailand bei Tag zu sehen! Als auch das letzte vergessene Mitglied wieder zur Gruppe gestoßen war, begaben wir uns direkt zum Dom. Nach etlichen Fotos später erkundeten wir die Vittorio-Emanuele-Galerie, die wohl eine der berühmtesten und schönsten, aber leider auch teuersten Einkaufspassagen ist. Eine einfache Pizza Margherita für fast 30 Euro, oder lieber gleich eine Gucci- Tasche.
Herr Wimmer erzählte von dem Stier, auf welchem man sich 3mal drehen muss, um Glück zu haben, und von der Geschichte Mailands.
Nachdem wir uns das Da Vinci-Denkmal angeschaut hatten, war es nun an der Zeit den Mailänder Dom von innen und oben anzuschauen. Der Dom ist ein gewaltiges Bauwerk. Wir hatten aber eher Interesse an dem Sack, der von der Domdecke hängen sollte. Wenn er runterfällt, heißt es, soll der Tag des jüngsten Gerichts, also der Weltuntergang beginnen. Das Problem hieran, er war nicht mehr da, und nach vergeblicher Suche begannen wir lieber den Aufstieg auf das Dach des Doms. Bei Stufe 287 haben wir das Zählen aufgegeben, es waren aber viele Stufen… oben angekommen war der Blick über Mailand fantastisch.
Als alle wieder heil vor dem Dom ankamen, hatten wir circa 2 Stunden Zeit, um Essen zu finden, uns Mailand anzuschauen bzw. für die Mädchen zu shoppen.
Nach dem erfolgreichen Morgen und Mittag fuhren wir schließlich mit dem Bus zu unserem zweiten Hotel, welches mit Blick auf den Gardasee in Castelletto stand.
Nach so einem Tag waren alle müde, das Abendessen war leider etwas spezieller, um es nett auszudrücken.

Dienstag, 19.09.23
Auf nach Verona. Wir mussten schon wieder Bus fahren… angekommen in Verona besuchten wir die Arena. Danach ging es schnellen Schrittes zum berühmten Balkon von Romeo und Julia. Durch die Hitze und Menschenmenge liefen wir wieder zum Bus.
Wir fuhren nach Sirmione, eine kleine Touristenstadt am Gardasee. Hier hatten wir Zeit etwas zu essen, Mitbringsel zu kaufen oder an den Jamaica Beach zu laufen, der durch sein türkisfarbenes Wasser und die Steinplatten im See stark an die Karibik erinnert.
Gegen Abend fuhren wir mit der Fähre nach Bardolino und von dort mit dem Bus zurück zu unserer Unterkunft.

Mittwoch, 20.09.23
Auch am Mittwoch ging es hoch hinauf, mit einer Seilbahn fuhren wir auf den Monte Baldo. Während eines 40minütigen Spazierganges hätte man eine wunderschöne Sicht auf den Gardasee gehabt…wir haben leider nur Wolken gesehen.
Am Fuße des Berges liegt die kleine Stadt Malcesine, direkt am Wasser. Nachdem wir mit der Seilbahn wieder hinunter gefahren waren, hatten wir noch genug Zeit, durch den Ort zu bummeln und uns die kleine Burg im Ortskern anzuschauen. Wir waren schon nachmittags wieder im Hotel und einige aus der Gruppe badeten im See, später feierten wir noch Julius’ 18ten Geburtstag und schauten uns den Sonnenuntergang an der Promenade an.

Donnerstag, 21.09.23
Venedig, wahrscheinlich das Highlight für die meisten. Schon früh am Morgen fuhren wir los und erreichten den kleinen Hafen, von dort fuhren wir mit einer eigenen Fähre zum Anleger auf der anderen Seite nach Venedig. Wir landeten direkt am Markusplatz, hier trennten wir uns. In kleinen Gruppen erkundeten wir die wunderschöne Stadt und ließen uns durch die kleinen Gassen treiben. Erst um 17 Uhr ging es zurück mit der Fähre und dem Bus. Spät am Abend erreichten wir wieder das Hotel.

Freitag, 22.09.23
Der letzte Tag bestand aus einer 12stündigen Busfahrt. Um kurz vor 9 Uhr abends erreichten wir wieder das Copernicus Gymnasium und unsere gemeinsame Reise ging zu Ende.