Bogyvent 2023

Es ist 5:00 Uhr früh, der Wecker klingelt. Roy Reinmuth, 62, springt aus dem Bett und läuft zu seinem Tablet. Heute findet das Bogyvent statt und er lässt sich live aus seiner Wahlheimat Kanada zuschalten, um seine Erfahrungen an unsere Zehntklässlerinnen und Zehntklässler weiterzugeben. Sein Abitur am CopGym liegt mittlerweile mehr als vier Jahrzehnte zurück.

Zugegeben, Roys Teilnahme ist ein Sonder- und, wie von den Schülerinnen und Schülern zu hören, auch ein Glücksfall. Aber sie hat dazu beigetragen, dass in diesem Jahr das Teilnehmerfeld unseres Bogyvents besonders breit war. Ehemalige, Eltern und Freunde unserer Schule kamen am Freitag, den 29. September, mittlerweile zum dritten Mal ans CopGym, um im Berufe-Speed-Dating die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Wunschberuf zu unterstützen. In fünf Runden à 12 Minuten konnten sie aus insgesamt 14 verschiedenen beruflichen Werdegängen wählen.

Zukünftig als Rechtsanwalt in einer internationalen Kanzlei arbeiten (Dr. Sascha Schmidt)? Als Apothekerin den Menschen helfen (Melanie Walser)? Als Kriminalhauptkommissar Verbrechen bekämpfen (Jochen Müller)? Als Landschaftsplanerin im Bereich Umweltschutz aktiv sein (Mareike Tiedemann)? Oder eben doch Handwerker werden mit Traum vom Auswandern (Roy Reinmuth)? So unterschiedlich wie die Lebensläufe unserer Gäste, so unterschiedlich werden auch die Wege unserer Schülerinnen und Schüler verlaufen. Wir freuen uns, sie dabei noch die kommenden drei Jahre zu unterstützen!  (gr)

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Gäste:

Steven Rösinger (SAP SE), Jochen Müller (Polizei Heidelberg/Land Baden-Württemberg), Martin Scholl (Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bruchsal-Bretten e.V.), Vanessa Kraut (EnBW), Roy Reinmuth (selbstständig), Martin Werner (Borregaard Deutschland GmbH), Tobias Densborn (Densto Food & Beverage GmbH), Jens Kunstmann und Dr. Bettina Schiffer (Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH), Jan Raabe und Michael Heinzmann (Objektkultur Software GmbH), Mareike Tiedemann (Umweltplanungsbüro Zieger-Machauer), Dr. Sascha Schmidt (White & Case LLP), Sabine Haupt und Christian Adolf (Land Rheinland-Pfalz/Land Baden-Württemberg), Melanie Walser (Post-Apotheke Knittlingen), Ralf Wahrheit (Dental Raum 901).