Vier Studienbotschafter*innen + eine Ausbildungsbotschafterin = jede Menge neue Infos 

 

„Was soll nur aus mir werden?“. Diese Frage beschäftigt zwischen Klausuren, Unterricht und näher rückendem Abitur immer mal wieder unsere Schülerinnen und Schüler der KS1. Deshalb versammelten sie sich am Donnerstag, 30. März, im Forum und lauschten gespannt unseren Gästen. 

Zu Gast waren fünf junge Menschen, die sich vor einigen Jahren diese Frage auch schon gestellt hatten und demnach von ihrem Weg berichten konnten. Neben den vier Studienbotschafter*innen war sogar eine ehemalige Schülerin zu Gast: Malena, stolze Abiturientin des Jahrgangs 2021, bot einen Einblick in das Thema Ausbildung. 

„Als ich meine Mutter fragte, was ich mal werden könnte, sagte sie mir, ich solle doch eine Ausbildung bei der Bank machen. Nach einem Praktikum merkte ich dann: Zum Glück habe ich nicht auf sie gehört“, berichtete Natalie, Jurastudentin aus Heidelberg.

Wie lässt sich verhindern, dort zu landen, wo man eigentlich niemals hinwollte? Die Botschafter*innen wussten Rat: sich selbst Gedanken machen, dann das eigenes Umfeld befragen und schließlich externe Angebote nutzen: Orientiertungstest, Studieninformationstage, Berufs- und Studienberatung, BEST-Training und vieles mehr. Vor allem aber: Praktika! 

Neben dem Weg zum Wunschberuf wurde auch Praktisches aus dem Alltag berichtet: Was bedeutet es konkret Jura, Medizin, Soziale Arbeit oder Lehramt zu studieren? Welche Anforderungen werden an mich gestellt und wie sieht ein Tag an der Uni aus? Was bedeutet es, eine Ausbildung zur Hotelkauffrau zu absolvieren? Und wie kann ich das alles finanzieren? 

Liebe Studienbotschafter*innen, liebe Malena, schön, dass ihr euch die Zeit genommen habt, uns von euren Erfahrungen zu berichten! Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr! 

Das könnte dich auch interessieren …