Copernicus Gymnasium erhält eTwinning Qualitätssiegel

Schüler überzeugen Jury mit Lektüreprojekt

Philippsburg, den 11.09.2023:

Das Copernicus Gymnasium ist für das grenzüberschreitende Schulprojekt zur Lektürearbeit im Englischunterricht ausgezeichnet worden. Für das Projekt „Reading an English novel together – Holes“ erhielt es das eTwinning- Qualitätssiegel 2023 für beispielhafte Internetprojekte. Als Anerkennung bekommt die Schule Sachpreise und Urkunden.

Im Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b mit der englischsprachigen Lektüre von Louis Sachar, „Holes“ beschäftigt, und zwar gemeinsam mit gleichaltrigen Schülern einer Berufsschule in der Nähe von Ankara, Türkei.

Die Lektüre wurde im Rahmen des Englischunterrichts gemeinsam gelesen, das Leseverständnis wurde z.B. durch digitale Quizformate überprüft. Die Schülerinnen und Schüler beider Gruppen gestalteten kreative Produkte in Gruppen, z.B. Avatare der Charaktere, grafische Darstellungen der Szenerie in Minecraft oder auch Videotrailer zum Inhalt der Lektüre. Es fanden auch digitale Videokonferenzen der beiden Schülergruppen statt, in denen zentrale Themen gemeinsam diskutiert wurden (und anschließend natürlich auch heiße Diskussionen über die beste Fußballmannschaft geführt wurden).

Über eTwinning

eTwinning ist ein Angebot des EU-Bildungsprogramms Erasmus+ und ermöglicht Schulen und Kitas in Europa seit 2005, digital zusammenzuarbeiten und gemeinsam zu lernen. Ziel ist dabei, neben der Förderung der Medienkompetenz auch das interkulturelle Bewusstsein zu stärken und Fremdsprachenkenntnisse praktisch anzuwenden.

Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel zeichnet der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz beispielhafte europäische Schulpartnerschaften aus, die mediengestützte Unterrichtsprojekte durchführen und dabei innovative Wege beschreiten. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning beim PAD unterstützt die teilnehmenden deutschen Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien.

Weitere Informationen sind auf der Website zu finden:

Über Erasmus+

Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Für den Bereich der Schulbildung ist die Nationale Agentur Erasmus+ Schulbildung im Pädagogischen Austauschdienst (PAD) zuständig. Dazu können Schulen und Kitas Fördermittel beim PAD beantragen und sich beraten lassen. Gefördert werden beispielsweise Schüleraustausche oder die Fortbildung von Lehrkräften und pädagogischem Personal.

Weitere Informationen zu Erasmus+ Schulbildung und eTwinning sind auf der Website des PAD zu finden: https://erasmusplus.schule/