Vom kurfürstlichen Hof, Göttern und Satyrn – ein Nachmittag im Schwetzinger Schlossgarten

 

Am Nachmittag des 22. Oktober 2022 traf sich eine Gruppe von Freunden des Copernicus-Gymnasiums Philippsburg zu einem geführten Spaziergang durch den Park des ehemaligen Jagdschlosses des Kurfürsten Carl-Theodor in Schwetzingen. Doch – wozu brauchte er überhaupt ein Jagdschloss? Eine Jagd findet ja üblicherweise im Freien statt. Die Antwort auf diese Frage verblüffte: Zum Kleiderwechsel nach der Jagd. Besonders den Damen war es nicht zuzumuten, sich nach der Jagd im Freien zum Essen umzukleiden. Daher musste ein kleines Jagdschloss her, zunächst zweigeschossig und mit wenigen Kammern. Erst später wurde das Jagdschloss zum mehrgeschossigen Wohnschloss mit vielen Nebengebäuden umgebaut, wie wir es heute kennen, und die Parkanlage angelegt.

Während des Spaziergangs durch beinahe alle Teile des Schlossgartens erfuhren wir noch viele weitere interessante Dinge rund um das Schwetzinger Schloss und den Garten, zum Beispiel, was es mit den „Schau-Essen“ auf sich hatte und welchen Zweck diese verfolgten, oder, warum die „Moschee“ im türkischen Garten gar keine Moschee ist. Auch wie die Versorgung der verschiedenen Wasserspiele und Wasserbecken im Park funktioniert, wurde uns anschaulich erklärt. Einprägsam war auch die Legende, dass die Flöte des Hirtengottes Pan auf die zu einem Schilfrohr erstarrte Nymphe Syrinx zurückgeht.

Nach einem letzten Highlight, dem Besuch im ersten bekannten Denkmal der Naturwissenschaften, ging es über eine künstlich angelegte Ruine zurück zum Schloss. Bei einem sich an den Spaziergang anschließenden Essen im Brauhaus „Ritter“ klang dieser schöne Nachmittag in netter Runde aus.

Der Freundeskreis bedankt sich ganz herzlich für die Begleitung unseres Spaziergangs und die kompetenten Erläuterungen bei unserer Führerin und freut sich schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug zur Ausstellung „Die Habsburger – Aufstieg einer Dynastie im Mittelalter“ im Historischen Museum der Pfalz in Speyer. Der Termin hierfür wird rechtzeitig zum Vormerken bekanntgegeben.

Das könnte dich auch interessieren …