150 neue Fünferinnen und Fünfer 7 Wochen nach ihrer Einschulung

Kurz vor den Herbstferien schauen wir zurück, was sich bei unseren neuen Fünferinnen und Fünfern in den vergangenen sieben Wochen getan hat. Am 13. September waren sie eingeschult worden. Nachmittags und noch bei schönstem Sommerwetter. Viele von ihnen kannten ihre neue Schule aber bereits. Am Tag des Schulfestes, es war der 26. Juli gewesen, waren alle samt ihrer Eltern zum Kennenlernen eingeladen gewesen. So konnten viele aufgeregte Herzen nach diesem Tag etwas beruhigter schlafen und entspannt in die Sommerferien gehen. Denn während die Eltern sich kennenlernen und am festlichen Getümmel teilnehmen konnten, saßen die damaligen Viertklässlerinnen und Viertklässler an diesem Nachmittag bereits im Klassenzimmer. Nicht um neue Vokabeln, sondern ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen samt ihrer neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Nach einer knappen Stunde ging es auch wieder zurück in den Hof zu den Feiernden.

So verlor der dreizehnte September seinen Schrecken, da viele Ungewissheiten bereits sechs Wochen zuvor beseitigt worden waren. Dann ging es aber richtig los. Drei Tage wurden mit den Klassenleitungsteams verbracht, in denen spielerisch das Copernicus-Gymnasium erschlossen und die neue Klassengemeinschaft entdeckt wurde. Der Sporttag am Freitag beendete die Einführungswoche. Damit aber nicht nicht genug. Bis zum Herbst standen ein Tag im Wald mit dem Revierleiter Herrn Hautz an, der waldpädagogisch abgestimmt die einzelnen Klassen ganz wunderbar mit hinein nahm in  die Philippsburger Natur. Auch Herr Mültin vom KVV kam, brachte Bus und Polizei mit und frischte die Verkehrserziehung auf.

Der Unterricht ist währenddessen lange schon angelaufen und die Neuankömmlinge, die an einem  Dreizehnten kamen, haben sich in den vergangenen sieben Wochen gut an vieles gewöhnt: viele neue Räume, viele neue Lehrerinnen und Lehrer samt Fächern, den Schulhof, ihre Klassen und und und … und nach den Herbstferien steht mit dem Weihnachtsmarkt am 25. November ein erstes Highlight des Schullebens an. Die fünften Klassen werden mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie den Patinnen und Paten an einigen Nachmittagen ihre eigenen Stände vorbereiten und dann mit Gebasteltem aufwarten.

Wir haben euch inzwischen auch ein wenig kennengelernt und wir freuen uns, dass ihr da seid! (ki)

Schulleiter Thorsten Uhde begrüßte am 13. September 2022 150 neue Schülerinnen und Schüler