Salzburgfahrt

Die Studienfahrt nach Salzburg startete am Montag, den 19.09.2022, am Karlsruher Hauptbahnhof. Nach einer planmäßigen Fahrt mit Zwischenstopp in München erreichten wir die Stadt in den Bergen. Nach einem kurzen Check-in in unserem Hostel begann auch schon unsere Stadtführung. Die beiden Reiseführerinnen, Renate und Pauline, erläuterten uns umfassend die Geschichte Salzburgs. Außerdem boten sie uns die Möglichkeit, viele der Sehenswürdigkeiten zu bewundern, die eine solche Metropole zu bieten hat.
Von der Geschichte der Entstehung Salzburgs, über die Lebensgeschichte von Mozart bis hin zum Schloss Mirabelle, der Salzach oder auch das Geburtshaus Mozarts. Nach einem lehrreichen Tag konnten wir uns mit einem gemeinsamen Abendessen beim Italiener belohnen.

Nach einer erholsamen Nacht im Hostel ging es um 8:30 Uhr mit dem Bus in Richtung der deutschen Grenze. Nach ungefähr einer Stunde Fahrt erreichten wir das Berchtesgadener Land. Kuhweiden, soweit das Auge reicht! Bekannt ist die Gegend vor allem für seine Milch und für das Salz. Daher besuchten wir ein Salzbergwerk. Vor unserer Tour hielten wir unsere Präsentationen in der benachbarten Gastronomie ab.
Um 12:10 Uhr startete dann unsere Führung durch die unterirdischen Geheimnisse des Salzabbaus. Von Außen wirkte die gesamte Anlage winzig. Bei der Fahrt in den Stollen wurde uns dann aber das gesamte Ausmaß der Salzgewinnung klar. Kilometerlange Gänge und riesige Hohlräume erstreckten sich unter der Erde. Eines der Highlights waren die großen Rutschen, sowie der unterirdische See. Leider war es uns nicht erlaubt, Fotos oder Videos zu machen. Dennoch konnten wir einige eindrucksvolle Impressionen vor dem Bergwerk sammeln. Als Belohnung für unser gute Benehmen während der Tour durften wir uns den restlich Tag frei bewegen und alleine beschäftigen.

Auch die zweite Nacht ging schneller vorbei als gedacht. Treffpunkt für den Tagesausflug war 9.30 Uhr vor dem Hostel, wo uns unsere Lehrkräfte schon sehnsüchtig erwarteten. Zu Fuß ging es durch die Altstadt, bis hin zum Geburtshaus Mozarts, wo uns eine spannende Führung durch dessen Leben erwartete. Wir bekamen Einblicke in den Aufbau seines Geburtshauses sowie in das Leben des Künstlers. Anschließend freuten wir SchülerInnen uns über einige Zeit an Erholung, bevor es zum nächsten Tagesprogrammpunkt kam. Hierbei stärkten sich manche von uns bei Salzburgs bestem Dönerladen „Aganigi Naganigi“, der absolut empfehlenswert ist! Am Nachmittag besuchten wir das Museum der Moderne. Hierbei erhielten wir zahlreiche Einblicke in diverse Kunstwerke, die, wie der Name schon vermuten lässt, modern und abstrakt waren. Auch hier wurden verschiedene Präsentationen gehalten. Damit endete auch dieser ereignisreiche Tag und wir ließen ihn auf eigene Faust in diversen Restaurants ausklingen.

Langsam gewöhnten wir uns an das uns beherbergende Hostel und somit ging auch die dritte Nacht blitzschnell vorbei. An diesem Morgen startete unser Tag um 9:30 Uhr. Nach einer gemeinsamen Wanderung durch die Altstadt Salzburgs erreichten wir den Fuß des Mönchsbergs. Dank der beiden Sportlehrer, die uns begleiteten, durfte der Sport- LK sowie weitere freiwillige SchülerInnen den 540 Meter hohen Berg per Fuß erklimmen. Der Rest der Gruppe nutzte die gemütlich Festungsbahn.
Schweißgebadet und erschöpft wurden die restlichen Präsentationen vor einem wunderschönen Alpenpanorama gehalten. Danach erkundeten wir die Festung in mehreren Kleingruppen. Besonders schön war der Ausblick vom Festungsturm. Sogar die deutsche Grenze konnte man von dort aus betrachten. Nun durften wir entscheiden, wie der weitere Tagesverlauf vonstatten gehen sollte.
Gruppe 1, welche von Frau Lipps und Herrn Wischnewski geführt wurde, besichtigte das Fußballstadion von RB Salzburg. Uns erwarteten spannende Einblicke in die Welt des Profifußballs. Alle Geheimnisse sowie die Tricks und Tücken der Spieler wurden uns offenbart.
Gruppe2 ging mit Frau Susur und Frau Schulte in das Haus der Natur, das mit dem Science Center die Natur auf 7.000 m² von ihren spannendsten Seiten zeigte: von Sauriern über Unterwasserwelten, von Mondlandschaften bis zum menschlichen Körper eröffneten sich unzählige Abenteuer. Die vielen Ausstellungen im Haus der Natur verteilten sich auf acht Ebenen in zwei Gebäuden. Das Haupthaus beherbergte die klassischen naturkundlichen Themen sowie die Zoo-Abteilung. Im Science Center drehte sich alles um das Forschen und Experimentieren.
Nach einem letzten gemeinsamen Abendessen konnte jede und jeder den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Nach einer letzten Nacht im Hostel wurden schon fleißig die Koffer gepackt und die letzte Präsentation wurde gehalten. Zusammen verließen wir das Hostel und begaben uns zum Bahnhof. Nach einer planmäßigen Fahrt erreichten wir den Karlsruher Bahnhof pünktlich. Dort trennten sich unsere Wege, damit sich alle am Wochenende erholen und mit Vorfreude sowie neuem Elan in die anstehende Schulwoche starten konnten.

(Arne B., Edwin B., Stefan T. und Kevin R.)